Frage: Seinen Willen durchsetzen

Hallo Frau Schuster, heute möchte auch ich Ihren Rat mal in Anspruch nehmen. Ich bin momentan etwas verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn Niklas, 3 1/2, ist immer sehr agressiv wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er beißt, schlägt, wirft mit Spielzeug. Gerade heut war wieder so eine extreme Situation. Er wollte nicht in den Kindergarten. Er brüllte wie am Spieß. Ich versuchte es im ruhigen aber ohne erfolg. Als ich ihn endlich auf dem Weg hatte biß er mich, schlug und trat. Da habe ich ihm einen Klaps auf dem Po gegeben. Nicht so doll weil ich das eigentlich für keine gute Lösung halte. Im Kindergarten ist das Verhalten auch schon aufgefallen. Solange alles nach Niklas seien Willen geht ist alles schön aber sobald er ihn nicht bekommt wird er gegenüber jedermann agressiv. Was kann ich tun damit wir das in den Griff bekommen? Ich weiß schon wieder nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich ihn aus dem Kindergarten abhole. Soll ich weiter nicht mit ihm sprechen und ihn spüren lassen das ich sauer bin? Oder soll ich mit ihm nochmals darüber reden?? Ich wäre über Ihren Rat sehr dankbar. Vielen Dank dafür im voraus. Nicole.

Hallo Nicole Holen Sie Ihren Sohn aus dem Kiga ab, sollte die Angelegenheit von morgens vergessen sein, wie Ihr Sohn sie auch vergessen hat. Letztendlich möchten ja auch Sie bestimmt nicht, dass Sie Ihren Sohn dazu anleiten, irgendwann nachtragend zu sein?- Möchte Niklas Etwas nicht, begründen Sie bitte KURZ, warum es nicht nach seinen Wünschen gehen kann, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben und lenken Sie ihn dann so schnell wie möglich mit einer ansprechenden Aktivität ab. So wird er sicherlich lieber in den Kiga gehen, wenn Sie in ihm die Spannung auf einen bereits geplanten Ausflug wecken oder ihm konkret vorschlagen, dort Etwas für den Papa, die Oma anzufertigen, zu malen, die sich abends dann bestimmt sehr über sein "Werk" freuen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?