Frage: sehr sehr lautes Schreien

Hallo! Ich habe zwei Kinder. Der Große ist 4 Jahre und der kleine ist 20 Monate. Wenn dem Kleinen etwas nicht passt, (schon die kleinste Kleinigkeit reicht aus) dann schreit er gleich ganz laut in den höchsten Tönen (viel schlimmer als ich es von unserem Großen gewöhnt bin). Ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen. Natürlich kommt er mit seinem Schreien bei mir nicht durch, aber es ist total peinlich und unangenehm vor anderen Leuten. Dass Ihr mich nicht falsch versteht. Natürlich weiss ich, dass Kinder laut schreien, aber sein Schreien ist ganz arg durchdringend und gellend laut, dass es in den Ohren weh macht. Ich wurde schon von wildfremden Leuten darauf angesprochen. Hat jemand eine Idee, wie ich ihm das abgewöhnen kann? Brauche echt Hilfe. Danke.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn weiß ganz genau, dass er mit diesem Schreien Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreicht; was er noch nicht weiß, ist, welche Alternativen er hat um seine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse möglichst rasch zum Ausdruck zu bringen. Da er mit 20 Mon. doch schon recht verständig ist, sollten Sie ihn darüber informieren, dass und warum Sie sein schrilles Schreien ignorieren werden, dass Sie ihm aber gerne helfen, wenn er zu Ihnen kommt um Sie an die Hand zu nehmen, wenn er in die Hände klatscht, Ihnen einen bestimmten (Wut)-Gegenstand reicht o.Ä. Machen Sie ihm das Händeklatschen wiederholte Male vor mit den anschließenden bestätigenden Worten: "Siehst du, nun hast du gemerkt, dass ich ärgerlich bin, obwohl ich gar nicht geschrieen habe!" Erholsames Wochenende und: bis bald?