Frage: Sehr ängstlich mit anderen Kindern

Hallo, mein Sohn wird am 01.06 11 Monate. Robin ist ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kind. Seit einiger Zeit, ist er anderen Kindern gegenüber etwas ängstlich. Der Kleine meiner Freundin ist 2 Wochen älter und hat ihm einmal an den Haaren gezogen und seit dem ist er ihm gegenüber sehr ängstlich, zuckt zusammen wenn dieser lauter wird oder auf ihn zukommt und dann flüchtet er immer zu mir oder fängt zu weinen an. Wie wird er wieder etwas mutiger und offener im Umgang mit anderen Kindern? Als wir in der Krabbelgruppe waren ( seit 2 Monaten nicht mehr) hatte er damit keine Probleme. Ob ich selber einen Fehler gemacht habe da ich immer sehr beschützent bin und ihn sehr oft auf den Arm geommen habe wenn er geweint hat oder sich weh getan hat? Ich überlege wieder in eine Krabbelgruppe zu gehen damit er wieder mehr Mut im Umgang mit anderen Kindern bekommt. Liebe GRüße Nicole

Hallo Nicole Auch ich halte den erneuten Besuch einer Krabbelgruppe für sinnvoll, damit Robin seine Angst gegenüber anderen Kindern verliert. Falsch gemacht haben Sie aber gar nichts, wenn Sie ihm nahezu ununterbrochen Ihre Sicherheit gebende Nähe gegönnt haben. Allerdings sollten Sie ihm nicht jedes Handeln abnehmen sondern ihm mit mitfühlenden Worten vorschlagen, wie er SELBER den vorausgegangenen Konflikt lösen könnte. Ein großes, anschließendes Lob sollte selbstverständlich sein, da es sein Selbstbewußtsein stärkt und ihn zu weiterem, eigenständigen Tun anregen wird. Da der Erfahrungs- und Bewegungsdrang der Kleinkinder enorm groß ist, wird Robin sich schon ganz allein zunehmend "von Ihrem Hosenbein" lösen, wenn er sich sicher genug fühlt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?