Frage: schwierige Phase bei 3,5-jährigen

Hallo, ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und habe direkt eine Frage an Sie, weil ich bzw. wir uns nicht mehr zu helfen wissen: Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und testet massiv ihre Grenzen aus. Soweit ist das ja in Ordnung, nur habe ich das Gefühl es wird tagtäglich schlimmer. Im Moment ist es so, dass sie fast gar nicht mehr hört, wenn man ihr etwas sagt, z.b. räum dies mal auf oder zieh dich an/aus etc. Meist wird es total ignoriert. Sagt man es dann zum 5. Mal reagiert sie aggessiv, fängt an zu schreien, beschimpft uns oder haut nach uns. Und macht das geforderte natürlich erst recht nicht. So artet das regelmäßig in kleine Machtkämpfe aus, die ich eigentlich zu gern vermeiden möchte, aber nicht weiß wie? Zu Hause folgt dann meist direkt eine Konsequenz daraus. Also tut sie das nicht bzw. schlägt nach uns, dann ist z.b. das abendliche Sandmann schauen gestrichen. Ein weiteres Problem ist aber auch die Abholzeit im KiGa. Da wehrt sie sich mit Händen und Füßen, wenn es ans Heimgehen geht. Sie trödelt unentwegt herum, rennt weg, wirft sich auf den Boden.... und wir als Eltern können letztendlich nichts anderes tun, als sie mit "sanfter Gewalt" (indem wir sie einfach schnappen) anzuziehen und ins Auto zu tragen. Das ist zum einen sehr anstrengend, zumal ich noch eine 4 Monate alte Tochter habe, die oftmals beim Abholen dabei ist, so dass ich nicht auch noch die Große + Maxi Cosi tragen kann und es zerrt einfach an den Nerven und ist auch immer ein riesen peinliches Theater im KiGa. Auch wenn mein Mann sie abholt ist es das gleiche Spiel. Zu Hause ist es dann das gleiche Theater, wenn wir aus dem Auto raus sind, bis sie dann endlich im Haus ist.... Alles ist nur noch ein Kampf mit ihr und ich weiß nicht, wie ich Konsequenz walten lassen kann bzw. ob das überhaupt hilft? Ich kann ja nicht ständig nur noch verbieten und schimpfen. Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank! LG maos

Hallo Maos Bitte vermeiden Sie nach Möglichkeit diese Machtkämpfe, indem Sie Ihrer Tochter die Bitte KURZ begründen und sie gleichzeitig auf möglichst LOGISCHE Folgen aufmerksam machen, die es ggf. konsequent einzuhalten gilt. Erinnern Sie sie lediglich 1 mal an diese Folgen, bevor Sie dann betont gelassen handeln. Auch können Sie versuchen ihren Ehrgeiz zu wecken wie z.B. "Bist du wohl schon so groß, dass du dich alleine anziehen kannst oder muss ich dir noch (ggf. konsequent) helfen?" Damit Ihre Tochter im Kiga genügend Zeit hat, um sich von einer Situation: kiga, auf die Nächste: Eltern umstellen zu können, setzen Sie sich zunächst eine Weile einfach mit in den Gruppenraum. Sie wird dann bestimmt bald zu Ihnen kommen, um nach Hause zu gehen. Gestalten Sie das Aussteigen aus dem Auto möglichst spielerisch, wie z.B. in einem Wettspiel: wer zuerst an der Haustür ist, darf aufschließen oder wiederum, indem Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter wecken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?