Frage: Schupsen und Hauen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 3Jahre alt.Seit ca 3/4 Jahr schupst und haut Sie andere Kinder.Zuerst dachte ich es wärenur so eine Phase aber mitlerweile geht mir das ganze schon zu lange.Sie schupst einfach ohne Grund ,rennt auf die Kinder los und schupst.Warum auch immer.Bis vor kurzem sind wirnoch in eine Spielgruppe gegangen ,nur wenn ich Ihr kurz vorher nochmal erklärthabe das sie nicht sch. und h. darf tat sie es auch meistens nicht. Heute wollte sie beim Einkaufen in so ein Kinderparadies mit Betreuerin,als wir sie abholten nach 20 min. saß sie weinend auf dre Bank.Auch hier hat sie wieder gehauen ohne ersichtlichen Grund. Ich weis wirklich nicht mehr wie ich dem entgegen wirken kann.Zu Hause hat sie es wirklich gut wir gestallten fast unseren ganzen tagesablauf nach Ihr und gehen viel auf Ihre wünsche ein auch zeigen wir Ihr oft das wir sie lieb haben und sie sagt uns auch das sie uns lieb hat und das sie keine Kinder mehr haut.Aber das hat sie ganz schnell vergessen. Ich hoffe es ist nicht zu durcheinnander Danke Yvonne

Hallo Yvonne Genau so schnell, wie Ihre Tochter vergisst, dass sie nicht schubsen darf, genau so schnell vergisst sie, dass sie geschubst hat.- Mit ihrem Verhalten möchte sie Niemandem weh tun; sie probiert "nur" aus, wie die einzelnen Personen auf ihr Handeln reagieren. Bieten Sie ihr eine Alternative zu diesem Verhalten, und erklären Sie ihr das Warum immer wieder. Sie kann z.B. die anderen Kinder streicheln, in die Hände klatschen oder ein Lied singen. Zeigen Sie ihr anschaulich, welche Reaktionen sie dann erwarten kann, indem Sie sich freuen und sie evtl. voller Stolz in den Arm nehmen. In unregelmäßigen Abständen ist vielleicht auch gerade in der ersten Lern-Phase eine Belohnung drin?- Sagen Sie ihr liebevoll aber bestimmt, dass sie nicht mehr in das Kinder-Paradies darf, wenn sie die anderen Kinder haut. Sie kann dann immer nur unter Ihrer Aufsicht bleiben wie die kleinen Kinder.- Verhalten Sie sich in einer konkreten Situation dann auch konsequent, wird sie merken, dass es Ihnen mit diesen Worten ernst gemeint war. Ein kleines Kind zu sein, behagt ihr sicherlich nicht, wo sie eigentlich doch schon so groß und vernünftig ist!- Sagen Sie ihr Das immer wieder. Bestimmt wird sie diese negativen Verhaltensweisen bald nicht mehr anwenden. Viel Erfolg und: bis bald?