Frage: Schüchtern - Kindergarten????

Liebe Christiane Schuster! Meine Tochter Finnja wird im September drei Jahre alt. Ich bin sehr unsicher, ob es dann bereits sinnvoll ist, sie in den Kindergarten zu geben: Finnja kann sich gegenüber anderen Kindern nur schlecht behaupten und ist sehr schüchtern. Sie hat zwar viele Kontakte zu anderen Kindern (geht u.a. auch seit einem Jahr zwei Vormittage in eine betreute Spielgruppe) - aber ihre Selbstbehauptung hat sich kaum verbessert. Sie mag es auch nicht gern, wenn ihr fremde Kinder körperlich zu nahe kommen oder "sehr wild" sind! Ist es sinnvoll noch ein Jahr zu warten und die Zeit mit Spielgruppen / Turnen und Musikgruppe zu "überbrücken" oder sollte sie doch bereits im Herbst in den Kindergarten??? Vielen Dank! Liebe Grüße Kirsten

Hallo Kirsten Manchmal drehen sich die Kleinen um 180°, wenn sie den Kiga OHNE MAMI besuchen dürfen und sich deshalb "groß" fühlen.- Möchte Finnja in den Kiga, den Sie ihr vorab als äußerst positv beschrieben haben, sollten Sie einige "Schnuppertage" vereinbaren, an Denen Sie selbst zunächst teilnehmen um sich zwischendurch auch mal kurz zu verabschieden um Besorgungen o.Ä. machen zu müssen.- Auf diese Weise werden Sie sicherlich gemeinsam mit der Erzieherin feststellen können, ob Finnja nach einer ausreichenden Eingewöhnungs-Phase voraussichtlich gerne die Einrichtung besuchen würde. Sehr erfolgreich werden diese Schnuppertage und auch die Eingewöhnung, wenn mit Finnja ein weiteres Kind die Einrichtung besucht, zu Dem schon vorher private Kontakte aufgenommen werden konnten, sodass Ihre Tochter sich nicht so ganz allein fühlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?