Frage: schubsen, umwerfen, an den Haaren ziehen...

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn (27 Monate alt) versteht sich sehr gut mit einem etwas älteren Mädchen aus seiner Krabbelgruppe. Das Problem: genauso gerne wie er sie hat, genauso gerne ärgert er sie seit kurzem auch. Die Palette reicht von Schubsen über Umwerfen bis hin zu Haare ziehen und Wegdrücken - "dazwischen" sind die beiden die besten Freunde. Weder Schimpfen noch Auszeiten noch das ultimative "nach-hause-gehen" bewirkten bislang etwas: bereits beim nächsten Treffen kommts wieder zu irgendeinem Angriff meines Sohnes. (Davor wird aber toll zusammen gespielt). Die Frage von Lenas Mama und mir ist dann auch schon gleichlautend: "David, was hast Du wieder mit der Lena gemacht?" Wir beiden Mütter sind schon richtig sensibilisert und rasen - sobald nur ein Geschrei aus dem Kinderzimmer kommt - rüber, um nachzusehen. Komisch ist, daß er fast ausschließlich bei Lena so angriffslustig wird, im Zusammenspiel mit anderen Kindern konnte ich das noch nie so gehäuft beobachten. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß Lena ein zartes kleines Mädchen ist, das sich weder wehrt noch selber austeilt. Ist sie deshalb für meinen Sohn ein so interessantes Testobjekt? Wie verhalte ich mich in der o.g. Situation denn richtig? Sollte Lenas Mutter ihrer Tochter beibringen sich zu wehren? Ist es richtig, beim geringsten Geschrei loszuhasten, oder müssen die kids das erstmal unter sich ausmachen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und viele Grüsse! krisfu

Hallo Krisfu Ihr Sohn hat festgestellt, dass er Lena gegenüber der Stärkere ist und stellt dies auch immer wieder, vor allen Dingen sich selbst, unter Beweis. Wie Sie schon erkannt haben, wird er zudem noch durch das sensible Wesen des Mädchens unbewusst provoziert. Geben Sie beiden Kindern gleichzeitig Hilfe zur Selbsthilfe, indem Sie mit ihnen sprechen und ihnen Vorschläge zum richtigen Verhalten machen. David muss lernen nicht so grob zu sein, und Lena muss lernen sich zu wehren. Lassen Sie die Beiden vorerst nur so zusammen spielen, dass Sie sie aus einem Blickwinkel beobachten können um ihnen, falls sie es nicht allein schaffen mit erklärenden Worten zur Seite zu stehen. Handeln sollten Sie nur, wenn Verletzungsgefahr besteht. Schönes Wochenende!