Frage: Schreien

Nadine13
Hallo, unser Sohn, wird im Dez. 3 Jahre, schreit, sobald er etwas nicht möchte bzw. wir ihm etwas nicht erlauben in voller Lautstärke einfach darauf los. Und zwar nicht nur ein wenig, sondern aus Leibeskräften. Zum Teil ist er nach einer 15-min. Schreiaktion total verschwitzt (Kopf). Wie sollen wir da am besten reagieren. Aus dem Zimmer gehen, ihn selbst in sein Zimmer schicken, ignorieren, leider auch selbst laut werden (wenn die Nerven dann blank liegen), alles schon ausprobiert. Hat nichts genützt. Am Ende will er dann kuscheln, so beruhigt er sich. Bin mir jetzt aber auch unsicher, ob das dann richtig ist. Nicht das er das Kuscheln dann noch als eine Art "Belohnung" ansieht. Wir beschäftigen uns viel mit ihm u. kuscheln natürlich auch so. Haben Sie einen Rat ?

Sylvia Ubbens
Liebe Nadine 13, Ihr Sohn durchläuft gerade eine Phase, in der er einsehen muss, dass ihm nicht alles gelingt. Er hat für sich noch keine Strategie entwickelt (was in dem Alter völlig normal ist), wie er mit Situationen, in denen er unzufrieden ist, umgehen soll. Er reagiert spontan mit Schreien, ohne sich seines Handelns bewusst zu sein. Es ist sein Ventil und er macht es nicht um jemanden damit zu ärgern oder damit das zu erreichen, was ihm verweigert wurde. Zeigen Sie ihm Möglichkeiten auf, mit seiner Wut umzugehen. Bieten Sie ihm beispielsweise ein "Wutkissen" an, auf das er einschlagen oder in das er reinbeißen kann. Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie es funktioniert und reichen Sie ihm das Kissen, sobald er anfängt zu Schreien. Wenn Sie etwas nicht erlauben, so sagen Sie nicht einfach "nein", sondern legen sich ein paar Alternativen zurecht, die Sie ihm spontan anbieten können, wie z.B. nein, die Schokolade kannst du jetzt nicht bekommen aber ich habe einen Joghurt für dich, möchtest du den? So muss er über Ihr Angebot nachdenken und kann nicht sofort anfangen zu schreien. Hilft nicht bei jedem sofort aber bei einigen Kindern. Viele Grüße Sylvia