Frage: Schreien

Hallo Frau Schuster, Meine grosse Tochter (4 Jahre) schreit extrem, wenn der Papa sie fürs Bett fertig machen soll. Sie schreit, als ob er ihr was antuen würde, schlägt um sich, will den Mund nicht zum Zähne putzen auf machen, ... Auch wenn sie nochmal Mittagschlaf gemacht hat und dann geweckt wird - ganz sanft - tritt sie um sich, setzt ein böses Gesicht auf und ist nur zickig. Dann will sie sich nicht anziehen, alles ist doof und manchmal kreischt sie in den höchsten Tönen so laut, dass uns fast die Ohren weh tun. Das passiert auch ab und zu, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt. Leider hat sie es öfter, dass sie jammert, weint, schreit und rum zickt, wenn es nicht alles so läuft, wie sie es sich gerade vorstellt. Z.B. Soll ich warten, ich stehe nur 1-2 m entfernt, darf mich dann kein bisschen bewegen, sonst flippt sie aus. Wie kann ich ihr diese Überreaktionen abgewöhnen? Drohungen, oder wenn Du nicht ... darfst Du nicht ... bringt gar nichts. Ich versuche ihr immer wieder zu erklären, was ich möchte und wie sich ihr Verhalten für uns anfühlt, wie sie es besser machen könnte, aber ich denke, sie ist noch etwas zu klein, um das genau zu verstehen und umzusetzen. Dieses Gejammer und Gezicke ist aber echt nervig. Wie gehe ich am bsten damit um? Vielen Dank und noch einen schönen Abend! Dani

Hallo Dani Bitte begründen Sie es Ihrer Tochter KURZ, warum der Papa ihr dieses Mal hilft sie für's Bett fertig zu machen. Lehnt sie diese Hilfe ab, wird sie sich SELBER bettfertig machen müssen. In dieser Situation verhalten Sie, bzw. Ihr Mann sich bitte konsequent und wenden Sie sich gelassen einer eigenen Aktivität zu. Da es Kleinkindern oft sehr schwer fällt, sich innerhalb kürzester Zeit vom Schlafen zum Wachen wie auch umgekehrt umzustellen empfehle ich Ihnen, sie nur KURZ zu wecken und sie dann erst einmal sanfte Musik anhören zu lassen. Nach einer Weile gehen Sie dann ein weiteres Mal zu ihr, wenn sie dann nicht schon nach Ihnen ruft oder alleine aufgestanden ist. Lassen Sie Ihre Tochter insgesamt so viel wie möglich SELBER erledigen, nachdem Sie dazu ihren Ehrgeiz geweckt haben. Loben Sie jedes eigenständige Tun. Verzichten Sie möglichst auf lange Erklärungen und handeln Sie stattdessen lieber gleich. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?