Frage: Schreien

Hallo Ich habe einen Erziehungfehler gemacht bei meiner fast 3jährigen Tochter! Ich habe sehr wenig Geduld und ein lautes Organ und habe immer bald wenn sie nicht gehört hat geschrien! ich sehe diesen Fehler ein und will es ändern aber wie bringe ich das meiner Tochter bei? Ich reiß mich zusammen und sag ihr 2x schön das sie etwas nicht tun soll aber sie wartet immer drauf das ich schreie und dann gehorcht sie.ich will nicht laut werden! wie kann ich das bei ihr wieder ändern! Ich muß dazu sagen das sie jetzt bis aufs letzte die grenzen austestet. Bei allem was ich ihr sage versucht sie siemit mir zu schauen wer der stärkere ist. Ist das in diesem alter normal? Sie wird im Oktober 3!! Danke

Hallo Ratsuchende Das Verhalten Ihrer Tochter ist durchaus altersgerecht und ich freue mich, daß Ihnen die Erfahrung gezeigt hat, daß Ihre Tochter durch ein Schreien Ihrerseits sich höchstens erschreckt und wie erwünscht handelt, aber nicht aus Einsicht. Wie Sie selbst schon sagen, testet sie massiv ihre Grenzen und erwartet von Ihnen, dass Sie diese Grenzen auch setzen. Begründen Sie darum auch bitte weiterhin ein notwendiges NEIN oder eine Bitte, nehmen Sie dazu direkten Blickkontakt zu ihr auf und weisen Sie liebevoll, aber auch bestimmt auf möglichst LOGISCHE Folgen hin, wenn sie Ihre Bitte absichtlich ignoriert. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Berücksichtigen Sie bitte stets, daß Ihre Tochter auch mit 3 Jahren eine eigene Persönlichkeit ist, mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen und versuchen Sie, Kompromisse zu finden, wenn nicht Gefahr abzusehen ist. Liebe Grüße und: bis bald?