Frage: Schreien

Mein Sohn (19 Mon.) schreit imer gleich los, wenn er etwas nicht kriegt oder auch einfach nur so. Ich habe schon alles ausprobiert, ich bin ruhig geblieben und habe leise gesprochen aber er hat weiter laut geschrien, oder ich wurde ebenfalls lauter und habe ihm gesagt wenn er weiter so schreit,dann muß er ins Bett gehen und habe das auch für ein paar Minuten gemacht und ihn dann wieder rausgeholt.Das war kurze Zeit von Erfolg gekrönt, aber dann wieder das gleiche, ich habe ihn auch mal in den Arm genommen wenn er seine Schreianfälle hatte, er hat sich beruhigt, aber nach kurzer Zeit wenn ihm etaws nicht gepaßt hat, wieder das gleiche. Ich bin schon ziemlich am Ende und hoffe Sie können mir weiterhelfen!!Ach ja vielleicht ist noch hinzuzufügen, daß er eine Schwester von knappen 3 Monaten hat, er aber zu ihr ganz lieb und vorsichtig ist und ich ihm auch immer zeige daß ich ihn liebe und auch mit ihm spiele, wenn ich sie im Arm habe oder wenn sie schläft spiele ich auch immer mit ihm. Lg Bel

Hallo Bel Erklären Sie Ihrem Sohn möglichst ruhig, warum bestimmte Dinge für ihn ungeeignet sind und schlagen Sie ihm eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit vor, bzw. versuchen Sie, ihn mit einer bestimmten Aktivität von seinem Schreien abzulenken. Schreit er weiter, versuchen Sie es zu ignorieren oder fassen Sie es ggf. als Spiel auf, indem Sie ihn loben, wie schön er singen kann und ihm vorschlagen, doch gemeinsam zu singen. Dann singen/sprechen und zeigen Sie ihm ein Fingerspiel oder eine lustige Grimasse.- Wichtig ist, dass Sie selbst möglichst gelassen reagieren, da sich Ihre Ruhe rasch auf Ihren Sohn übertragen wird. Hört er gar nicht auf zu schreien, schicken Sie nicht ihn aus dem Zimmer/ins Bett, sondern erklären Sie ihm ruhig, dass Ihnen das Schreien in den Ohren weh tut, sodass Sie aus dem Raum gehen werden und erst zurückkommen, wenn es leiser geworden ist. Sonnige Pfingst-Tage und: bis bald?