Frage: Schreien

Unser Sohn ist fast 17 Monate alt und seit 14 Tagen hat er ein Geschwisterchen.Seit ein paar Tagen schreit er oft herum, wenn wir ihn wickeln wollen schreit er oder er sitzt auf unserem Schoß und schreit plötzlich los wenn ihm was nicht paßt.Wir lassen ihn aber spüren und zeigen ihm nach wie vor wie sehr wir ihn lieben, nehmen ihn in den Arm ,drücken ihn ,spielen wie vorher und toben mit ihm herum. Bei mir macht er es nicht so sehr aber bei seinem Papa.Was können wir tun denn vor der Geburt der Schwester war es nicht so!!! Kann er denn schon eifersüchtig sein? Wir verhalten uns ihm gegenüber gleich wie vorher und er streichelt das Baby gibt ihr Küsse und wir loben ihn dann.Bitte um Rat!!

Hallo Bel Zunächst noch meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Geburt Ihrer Tochter!- Lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit, sich an die völlig neue Familiensituation zu gewöhnen und sie auch ein wenig zu verstehen. Lassen Sie sich von Ihrem Sohn so oft wie möglich "helfen" und loben Sie verstärkt sein Können. Wickeln Sie ihn nach Möglichkeit im Stehen, während er den Waschhandschuh, die neue Windel o.Ä. festhalten darf und während Sie ihn -ebenso, wenn er auf dem Schoß sitzt- mit einem Lied, Fingerspiel, einer lustigen Grimasse oder dem Hinweis auf ein Bild im Zimmer, usw. ablenken. Schreit er dennoch scheinbar ohne Grund, fassen Sie dieses Schreien als Spiel auf.- Erholsames Wochenende und: bis bald?