Frage: Schreien!

Liebe Frau Schuster Meine Tochter Annika ist fast 15 Monate alt. Sie versucht ständig, Ihren Kopf durchzusetzen. Wenn sie etwas will, dann schreit sie wie verrückt. Vor allem, wenn sie etwas nicht, oder nicht sofort bekommt. Ich versuche, dagegen anzugehen, indem ich rigoros Nein! sage und wenn es nicht anders geht, setze ich sie in ihr Kinderzimmer auf den Boden. Ich will ihr die Schreierei unbedingt abgewöhnen. Bin ich so auf dem richtigen Weg? Oder wissen sie noch einen anderen Tipp für mich? Meine 2. Frage: Annika hat abends immer noch Probleme beim Einschlafen. Sie braucht immer ca. 20 Minuten, bis sie schläft und in dieser Zeit weint sie auch viel. Ist das normal? Wie tun echt alles, um sie vorm Schlafengehen zu beruhigen ( Einschlafritual,... ), aber anscheinend kann sie das Erlebte abends nicht loslassen. Müde genug ist sie, sie ist meist 6 Std. vorm Schlafengehen auf den Beinen. Ich höre oft von anderen Eltern, dass deren Kinder abends ohne Weinen einschlafen. Liebe Grüße Stefanie Coenen

Hallo Steffi Bleiben Sie bei einem NEIN so gelassen wie möglich und begründen Sie es bitte Ihrer Tochter gegenüber. Antworten Sie auf Annikas ärgerliches Schreien mit dem leisen Singen eines Liedes oder bieten Sie ihr eine (alternative) Beschäftigungsmöglichkeit an, bevor Sie zwar im gleichen Raum wie Ihre Tochter bleiben, ihr (schreiendes) Verhalten aber weitestgehend ignorieren. Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf um Ihrer Tochter das Einschlafen zu erleichtern. Geben Sie ihr nach Ablauf des tägl. gleichen Einschlafrituals ein Kuscheltier als "Beschützer" und erlauben Sie ihr das Aufziehen einer Spieluhr, damit sie sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern kann und das Weinen (hoffentlich) vergißt. Liebe Grüße und: bis bald?