Frage: Schreien

Hallo ! Meine Tochter (3) schreit in letzter Zeit sehr viel. Sie schreit, wenn sie aufwacht,egal ob Nachts oder nach dem Mittagsschlaf; sie schreit, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann. Wir haben schon alles mögliche versucht, sie zu beruhigen,aber sie schreit dann nur noch lauter. Mir ist es einfach peinlich, wenn sie dauernd rumschreit. Vorallem nachts denke ich, was wohl die Nachbarn denken müssen. Haben Sie vielleicht einen Tipp, was wir gegen ihre momentanen Schreianfälle tun können ?? Liebe Grüße, Alexandra

Hallo Alexandra Mit ihrem Verhalten möchte Ihre Tochter umgehend erreichen, dass Sie sich ihr zuwenden. Wecken Sie ihren Stolz, schon ein recht großes und vernünftiges Mädchen zu sein, dass sich schon mit Worten melden kann und nicht wie die Babys nur mit Schreien bemerkbar machen muß. Geben Sie ihr für`s Bett eine Spieluhr und ein Kuscheltier als "Beschützer" mit und bieten Sie ihr ggf. an, sie morgens zu rufen, damit sie noch ein wenig im großen Bett kuscheln kann, wenn auch Sie ausgeschlafen haben. Weint sie tagsüber vor lauter Wut, weil sie Ihren Willen nicht durchsetzen kann, bieten Sie ihr mitfühlend ein Wutkissen o.Ä. zum Abreagieren an und machen Sie ihr einen konkreten Beschäftigungsvorschlag zur Ablenkung. Erholsames Wochenende und: bis bald?