Frage: schreien

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter Celine (9 Monate)versucht seit einiger Zeit ständig mit schreien auf sich aufmerksam zu machen.Z.B. wenn sie einen Gegenstand den sie haben möchte nicht bekommt dann schreit sie so lange und so schrill und laut das wir dann irgendwann nachgeben.Aber kann denn ein 9 Monate altes Baby schon versuchen seinen Willen durchzusetzen? Manchmal denke ich das ist reiner Jähzorn.Ich habe schon versucht sie dabei zu ignorieren,aber dann wird sie immer lauter und schriller.Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort Annett

Hallo Annett Auch ein Kind von 9Mon. versucht seinen Wunsch erfüllt zu bekommen! Dabei muß es lernen, wie es diese Erfüllung am Besten erreichen kann. Da Ihre Tochter ein "Nein" schon gut versteht, wenn Sie es mit einer bestimmten Gestik, Mimik und einem stets gleichen Tonfall untermalen, sollten Sie es ebenso aussprechen, wenn Celine schreiend versucht ihren Wunsch erfüllt zu bekommen. Wiederholen Sie Ihr Kopf schüttelndes Nein immer wieder, bis Ihr Schatz erkennt, dass sie so nichts erreichen wird. Hat sie sich dann beruhigt, loben Sie sie und geben ihr dann mit erklärenden Worten das ersehnte Spielzeug o.Ä. Nach einigen vergeblich schreienden Versuchen wird sie erkannt haben, dass ihr Wunsch schneller in Erfüllung geht, wenn sie nicht weint. Bleiben Sie konsequent! Erholsames Wochenende und: bis bald?