Frage: Schreien und üble Beschimpfungen

Vonni76
Hallo. Mein Sohn 4 Jahre ist seit ca 3 Monaten irgendwie ein seltsamer junge geworden. Seit 1 Jahr besucht er die Kita und vom 1.Ten Tag grüßt und verabschiedet er grundsätzlich nicht seine Erzieherin. Er geht auch nur zu seinen Kindern herein wenn sie nicht zu sehen ist am morgen. Aber irgendwie scheint er nicht wirklich ein Problem mit ihr zu haben weil er super gerne in Kita geht. Bis auf Mittagsschlaf mag er nicht so gern. Vor ca 4 Wochen hat er auch nicht schlafen wollen,da wurde er aus dem Raum gebracht und da hat er Theater gemacht. Anschliessend wurde er in den toilettenraum gestellt. Und irgendwann wurde er dann zurück geholt und schlief dann. Nun ja, jedenfalls schläft er neuerdings jeden Mittag dort. Das grosse Problem ist nun aber: er hat zuhause nächtelang nicht geschlafen,nur geschrien,uns gesagt das wir nicht schlafen gehen sollen. Er mag auch nicht ins Bett gehen wenn's regnet,weil er aufeinmal meint er hat angst vor regen,dabei spielt er gern im regen. Seit guten 5 Tagen haben wir es so einigermassen wieder hon bekommen das wieder schlafen kann und glücklicherweise auch durchschlaeft. Dafür ist aber seit ca 3 Monaten sein verhalten eigenartig. Es soll die typische trotzphase sein. Er akzeptiert nicht mehr ein"nein",er schreit ein ständig an,es fallen oft boese Worte von ihm,also oft wie(ich steh im Mittelpunkt). Ein Abend war ganz normal ins Bett gegangen,wir haben ihm gute Nacht gewünscht und dann von jetzt auf gleich schrie er aber ihr sollt noch nicht schlafen gehen. Dann meinten wir zu ihm nun Schlaf fein wir schauen nachher wieder zu dir. Dann brüllt er mich an und sagt:du bist blöd!du bist hässlich!ich will nicht im Zimmer das Bett ist eklig das zimmer auch und trampelte wie verrückt rum und Haute gegen Wand. Was ist los mit unserem Kind. Bin oft am heulen. Er hat nich 3 geschwister mit 6.Monate 6 und 13 Jahre. Alle haben ihr eigenes Zimmer und für niemanden hat sich was geändert in irgendeiner Form. Was sollen wir tun. Danke für ratschlaege

Hallo Vonni76 Vermutlich fühlt Ihr Sohn sich besonders nach dem Vorfall des Eingesperrt-Seins von der Erzieherin sehr stark unter Druck gesetzt, sodass er zu Hause jeden Druck mit Nachdruck zu umgehen versucht. Er möchte sich nun auch nicht mehr von Ihnen "vorschreiben lassen", was er zu tun und zu lassen hat. Hinzukommen wird, dass er abends einfach noch nicht ausreichend müde ist, wenn er ins Bett geht, da er in der Kita gegen seinen Willen schlafen MUSS. Lassen Sie ihn abends im Bett noch ein Kinder-Hörspiel anhören, sodass er weiter entspannen und bald zufrieden einschlafen kann. Bitte heben Sie möglichst oft sein Können, seine Selbstständigkeit und auch seine Hilfsbereitschaft lobend hervor. Je mehr Anerkennung er erhält umso zufriedener und ausgeglichener wird er werden. Sprechen Sie ein Nein so selten wie möglich aus, indem Sie ihn mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten zunächst abzulenken versuchen. Damit er sich abends im Bett nicht so alleine fühlt, lassen Sie seine Zimmertür angelehnt und bieten Sie ihm ein besonderes Kuscheltier als Beschützer und Trösterle an. Wenn Sie seine Beschimpfungen nicht überhören können, fragen Sie ihn einmal direkt, was es denn bedeutet blöd zu sein und bieten Sie ihm eine Erklärung an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?