Frage: Schreien und Kreischen (gern an alle)

Hallo, mein Sohn schreit und kreischt gerne mal, egal ob im Supermarkt auf der Straße oder daheim. Er macht es nicht aus Wut oder weil er etwas nicht bekommt. Er macht es einfach weil es ihm Spaß macht (habe ich das Gefühl) Oftmal ernte ich böse Blicke und auch dumme Komentare. Dazu sage ich jedes mal nur, soll ich ihn den Mund zu kleben mit Klebeband? Er ist 1 Jahr und 7 Monate. Wie kann ich ihn das abgewöhnen? Ich sage ihm immer dazu, das das nicht schön ist und das man das nicht macht. Aber er macht munter weiter. Danke im Vorraus

Hallo Ratsuchende Sie sehen es ganz richtig: Ihr Sohn hat einfach Spaß daran seine eigene Stimme zu erproben ohne darüber nachdenken zu können, was er seinen Mitmenschen Damit zumutet. Auch kann er noch nicht verstehen, dass Andere das Schreien nicht schön finden und dass MAN nicht schreit. Darum empfehle ich Ihnen, ihm jedes Mal auf`s Neue eine geeignete Alternative anzubieten: Reagieren Sie auf sein Schreien ohne es zu verbieten mit einem sanften "Lalala" oder dem Singen eines ihm bekannten Kinderliedes und bestätigen Sie Ihrem Sohn, dass diese Melodie doch viel schöner klingt. Nach einigen Wiederholungen wird er sich wie immer auch dieses Mal an Ihrem singenden Verhalten orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?