Frage: Schreien, laut sein

faenny
Liebe Frau ubbens, Mein Sohn, 2;4 Jahre, hat immer Malweisen so Phasen, in denen er los schreit oder einfach so unglaublich laut ist. Im großen und ganzen kommen wir meist damit klar. Aber in einer Situation ist es oft sehr anstrengend, und gerade da macht er es besonders oft: beim essen. Haben sie einen Tipp, wie wir am besten damit umgehen? Ignorieren, ermahnen oder ganz bewusst sehr leise mit ihm sprechen haben bisher keinen Erfolg gezeigt ;( Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man dann selbst den Raum verlassen soll - gerade beim essen ja auch nicht die Lösung. Danke und liebe grüße

Sylvia Ubbens
Liebe faenny, schreit Ihr Sohn, wenn er fertig mit dem Essen ist und "warten" muss oder bereits während der Mahlzeit? Im ersten Fall achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht schon vor Ihnen anfängt mit Essen oder evtl. eine Beschäftigungsmöglichkeit an den Tisch bekommen darf. Schreit er während der Mahlzeiten, dann kann ein Elternteil sich mit ihm im Nebenraum auf den Fußboden setzen und Ihrem Sohn erklären, dass es wieder an den Tisch geht, wenn er leise sein kann. Er sollte aber nicht alleine in einen anderen Raum gebracht werden. Damit unterbrechen Sie die Situation und Ihr Sohn kann bewußt ein Handeln erleben. Ein paar Mal und er hat (vermutlich) verstanden, dass Schreien beim Essen nicht gewünscht ist. Viele Grüße Sylvia