Frage: Schreien = Kreischen

Liebe Frau Schuster, ich habe ein kleines Problem mit meiner 15 Monate alten Tochter. Zum einen finde ich ihre "Trotzphase" ziemlich heftig. Teilweise ist sie einfach nicht zu beruhigen, schmeisst sich auf den Boden (auch wenn ich nichts zu ihr gesagt habe, sie nichts verboten bekam und es für mich nicht ersichtlich ist, was eigentlich los ist), macht sich hart wie ein Brett, tobt, usw. usw.. Ich habe es auch schon mit einem Wutkissen versucht, leider kein Erfolg. Hinzukommt, dass sie, wenn sie müde ist, anfängt zu schreien, als würde man ihr etwas antun. Ist schon kein normales Schreien, sondern eher ein Kreischen. Auch dann folgt oben beschriebene Szene. Sie schmeisst sich auf dem Boden usw. usw. Will ich sie auf den Arm nehmen, damit sie sich beruhigt, wird es noch schlimmer. Auch im Bett kreischt sie dann, bis sie enldich eingeschlafen ist. Das kann doch nicht normal sein. Kann man ihr dabei irgendwie helfen. Für Ihre Antwort schon mal vielen Dank Sandra
Mitglied inaktiv - 12.08.2001, 08:59

Antwort auf: Schreien = Kreischen
Hallo Sandra Helfen Sie Ihrer Tochter die Wut zu überwinden, indem Sie möglichst gelassen reagieren. So wird sie bald erkennen, dass sie mit ihrem Handeln ihren Wünschen nicht näher kommt. Reden Sie beruhigend zu ihr -auch, wenn sie scheinbar nicht zuhört. So wird sie erkennen können, dass sie von Ihnen auch dann verstanden und akzeptiert wird, wenn sie ärgerlich ist. Schreit sie wütend in ihrem Bett, versuchen Sie, sie zu den tröstenden und beruhigenden Worten sanft zu streicheln, damit sie nicht das Gefühl hat, mit ihrer Wut -hilflos, wie sie noch ist- allein gelassen zu werden. Ihre eigene Ruhe wird sich bald auf Ihre Tochter übertragen. Alles Gute und: bis bald?