Frage: Schreien beim Windeln

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt. Er hat es noch gar nicht mit dem Topf, aber ich lasse ihn auch. Ich versuche es manchmal mit ermuntern. Seit neuestem macht er beim Windeln allerdings riesen Trara, bekommt Schreikrämpfe, strampelt usw. Er will gar nicht mehr gewindelt werden. Ich frage mich manchmal, ob es ihm unangenehm ist, dass er noch nicht auf die Toilette geht? Oder was will er uns damit zeigen? Er rebelliert gegen irgend was, ich weiss nur nicht, ob mehr gegen uns oder gegen ihn. Ich habe schon versucht, ihm zu erklären, dass es doch viel angenehmer für ihn wäre, wenn die klebrige Masse nicht ewig dran bleibt, und dass er dann auch keinen wunden Po bekommt. Aber er lenkt dann ganz schnell auf ein anderes Thema. Das scheint ihm unangenehm zu sein. Wäre schön, wenn Sie uns helfen könnten. Grüssle, ChrissyB

Hallo Chrissy In diesem Alter ist es den Kleinen häufig sehr unangenehm, hilflos auf dem Wickeltisch zu liegen und den Händen der Mutter ausgeliefert zu sein. Bieten Sie ihm eine Trainingswindel an, die er selbst herauf- und herunterziehen kann und bitten Sie ihn Ihnen zu sagen, wenn er sein "großes Geschäft" gemacht hat, damit Sie ihm beim Saubermachen helfen können. Lassen Sie ihn so viel wie möglich selber machen und bieten Sie ihm souverän Ihre Hilfestellung an. Verlegen Sie diesen Windelwechsel möglichst ins Bad. Besorgen Sie sich einen Kinder-Toilettensitz, sodass ihr Sohn sich "wie die Großen" auf`s Klo setzen kann, bevor er die saubere Windel überstreift. Loben Sie ihn großzügig, wie gut er Das Alles schon alleine kann.- Viel Erfolg und: bis bald?