Frage: Schreien 3,5 Jahre

hallo, meine tochter 3,5 Jahre und sehr tempramentvoll. doch seit ca. 4 wochen redet sie fast nicht mehr normal, sondern hat immer einen befehlston drauf, und wenn ihr was nicht passt schreit sie sofort z.b. hör auf! oder ich will das nicht!... es ist oft den ganzen tag eine schreierei. ich bitte sie immer normal zu sprechen doch es bringt nichts. warum macht sie dass? ich schreie auch nicht mit ihr. sind es aggresionen? weil wenn sie schreit ist sie auch zornig und sagt auch "ich bin voll sauer". doch sie regt sie wegen kleinigkeiten auf, wenn z.b. ein anderes kind sich beim mäci das gleiche spielzeug aussucht wie sie, schreit sie schon " das hab ICH mir ausgesucht! das gehört mir! meines ist viel besser (schöner, größer,...)! laura muß auch immer die erste und beste sein. wenn nicht, wird sie auch zornig und schreit. ist das normal in ihrem alter? einzelkind? bitte geben sie mir tipps, ist sehr anstrengend im moment! DANKE! Lg Daniela

Hallo Daniela Dass Ihre Tochter stets die Erste, Beste usw. sein möchte, ist in diesem Alter durchaus normal, da alle Kleinkinder vorerst kleine Egoisten sind. Dass sie stets fordernd ist und los schreit, wenn ihr etwas nicht gefällt liegt ursächlich evtl. daran, dass sie insgesamt unzufrieden ist auf Grund von Uber- oder Unterforderung oder auf Grund besonderer Ereignisse im familiären Umfeld. Nehmen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit in konkreter Situation zunächst einmal mitfühlend in den Arm, um ihr dann zu sagen, dass das Schreien ihr ganz bestimmt nicht weiterhelfen kann. Suchen Sie dann gemeinsam nach einer geeigneten Konfliktlösung, bzw. versuchen Sie, einen Kompromiss zu finden zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?