Frage: Schon ein gemeinsames Zimmer?

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist 25 Monate alt, mein Tochter 8 Monate. Im Moment hausen wir in einer 2-Zimmer-Wohnung, ein Zimmer ist unser "Dormitorium" für 4 Personen. Leider stören sich die Kinder gegenseitig, auch wenn eines nur einmal kurz aufwacht. Besonders anstrengend war es in der letzten Zeit, in der der Große öfter mal erkältet war und hustet oder weint und wieder aufstehen will. (Er darf dann aufstehen und geht nach einer halben Stunden wieder ins Bett, schläft aber nicht ein, wenn die Kleine noch etwas plappert - und umgekehrt...) Langer Rede kurzer Sinn, wir ziehen nächsten Monat in unser Haus. Als wir den Bau planten, schliefen beide Kinder gut einem Zimmer und wir haben die beiden Kinderzimmer zusammengelegt. Nun hat sich die Situation wohl geändert und wir überlegen, die Kleine noch eine Weile ins Schlafzimmer zu nehmen. Was denken Sie und was ist Ihre Erfahrung? Sollen wir doch beide im Kinderzimmer wohnen lassen und lernen sie, die Geräusche des anderen "auszublenden"? Was wäre der richtige Zeitpunkt? Viele Grüße Silke P.S. Habe in Ihrer Sektion schon viele gute Tips erhalten :-)

Hallo Silke Ein neues Heim bringt so viele Neuigkeiten für die Kleinen (und nicht nur für sie!!!) mit sich, dass Sie doch versuchen sollten, sie gleich gemeinsam im Kinderzimmer schlafen zu lassen. Nehmen Sie Ihre Tochter vorübergehend mit in Ihr Zimmer, würde Das ein erneutes Umgewöhnen in nicht allzu langer Zeit bedeuten.- Vielleicht können Sie ein Regal als Raumteiler aufstellen und in Ihrem Sohn den Stolz und Ehrgeiz wecken, dass er seiner Schwester zeigen kann, wie gut er schon allein schlafen kann. Auch können Sie in ihm lobend das Gefühl wecken, auf seine kleine Schwester ein wenig aufpassen zu können. Allerdings sollte dieses Aufpassen ganz bewußt freiwillig sein, da ein 2Jähriger -verständlicher Weise- keine Babysitter-Funktion übernehmen kann. Die Beiden werden sich schon aneinander gewöhnen! Sollte es allerdings dann (nach ca.1Woche?) nur noch viel unruhigere Nächte geben, können Sie einen "Umzug" in Ihr Schlafzimmer immer noch in Erwägung ziehen. Sagen Sie Ihrem Sohn dann aber bitte gleich, dass Das nur vorübergehend ist und auch nur solange, bis Ihre Tochter besser schläft. Ein Umgewöhnen von einer 2-Zimmer-Wohnung in ein Haus ist es allemal. M.E. spielt dann das Eingewöhnen in ein gemeinsames Kinderzimmer nur eine untergeordnete Rolle, bzw. gibt sogar gegenseitige Sicherheit. Probieren Sie`s einfach!- Erholsames Wochenende und: bis bald?