Frage: Schmeißt Essen quer über den Tisch

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 15einhalb Monate. Sein Verhalten z. Zt. macht mich tierisch fertig. Er wirft Essen quer über den Tisch und schmeißt seine Spielsachen mit vollem Schmackes durch die Wohnung. Das macht er aber nicht nur wenn er wütend ist, sondern auch so. Ich habe es bereits mit liebevollem "Nein, mein Schatz, man wirft nicht mit Sachen!" und auch schon mit lautstarkem Schimpfen versucht. Aber er reagiert überhaupt nicht!!!! Früher hat er beim Schimpfen immer mal das Gesicht verzogen und so habe ich gemerkt, daß er den Tonfall registriert hat. Aber jetzt kommt keine Reaktion. Haben Sie hierfür eine Erklärung und/ oder können Sie mir einen Rat geben, wie ich mich am Besten verhalten soll? Ich fühle mich nämlich gaaanz schrecklich hilflos und Ohnmächtig, wenn er sich so verhält. Und er macht mich sooo aggressiv damit. Ich hoffe, Sie können mir einen Tipp geben! Viele Grüße, Annalena

Hallo Annalena Je ärgerlicher Sie selbst werden um so angeregter wird Ihr Sohn seine eigenen Grenzen zu erfahren suchen, die Sie ihm liebevoll aber konsequent und begründet setzen sollten. Da er mit gut 15 Mon. schon fast Alles versteht, erklären Sie ihm, dass die Nahrungsmittel zum Essen und nicht zum Werfen gedacht sind. Wirft er dennoch Damit, scheint er keinen Hunger zu haben, sodass Sie seine Mahlzeit als beendet betrachten und er bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten muß.- Die Bedeutung der Worte wird ihm besonders klar, wenn Sie auch wirklich entsprechend konsequent handeln!- Die Spielsachen wird er durch das Zimmer werfen um umgehend Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Zeigen Sie auch hier große Gelassenheit, erklären ihm, dass sowohl Spielsachen als auch Einrichtungsgegenstände durch das Werfen kaputt gehen, sodass Sie den geworfenen Gegenstand erst einmal für eine Weile wegräumen werden.- Kleinkinder lernen bekanntlich aus den Folgen.- Halten Sie durch und: bis bald?