Frage: Hände beim Essen auf dem Tisch?

Hallo! Meine Tochte 3,6 j. und geht seit kurzen in den Kindergarten. Sie erzählte mir unter Tränen, dass sie im Kindergarten beim Frühstück, wenn sie nicht gerade isst, die ganze Zeit die Hände auf den Tisch ablegen muss und sie ermahnt wird, wenn sie die Hand mal wo anders hat. Ich fand das sehr fürchtbar und fragte, was dies für einen Grund hat. Die Antwort: Die Kinder haben schmutzige Hände und machen sonst die Möbel dreckig und außerdem sei das Vorbereitung auf die Schule. Ich kann mich mit dieser Antwort nicht anfreuden und wollte mal nach einer anderen Meinung fragen.

Hallo Cobaltit Dass die Kinder sich an bestimmte, begründete Tischregeln zu gewöhnen haben halte ich für durchaus gerechtfertigt. Allerdings halte ich ein noch nicht einmal 4-jähriges Kleinkind mit dieser Regel für überfordert, da es allenfalls blind gehorcht aus Furcht vor Bestrafung, aber noch nicht die Gründe für diese Regel verstehen wird und deshalb nicht aus Einsicht lernen kann. Warum keine schmutzigen Hände? Warum dürfen die Hände nicht auf dem Schoß, am Becher usw. liegen? Sind Schoß, Becher usw. vielleicht schmutzig? Sind die Hände nicht gewaschen worden (mit Anregung der Erzieherin), bevor es an den Esstisch ging? Vor 50 Jahren ungefähr wurden aus reiner Kontrollfunktion die Hände auf den Tisch gelegt.- Erstaunte Grüße und: bis bald?