Frage: Baby 11 Monate bei Tisch mit Essen experimentieren lassen?

stiny81
Hallo, unsere Tochter ist 11 Monate alt und sie spielt gerne mit dem Essen. z. B wirft sie Essen auf den Boden und schaut dann nach wo es liegt, oder eine Banane, Erdbeere usw. wird zermanscht. Sie darf sich das Essen selber holen und in den Mund stecken. Am Ende unseres gemeinsamen Essens sieht es im Esszimmer meistens aus wie auf einem Schlachtfeld, unsere Tochter miteingenommen. Bisher dachten wir, das gehört zur Forscherphase dazu und ist auch wichtig für die Kinder, nun hat uns eine Mutter am WE. gesagt, dass wir schon jetzt anfangen sollten, ihr beizubringen, das man das nicht machen darf. Ihr also das Essen sofort wegnehmen sollte, wenn sie damit anfängt. Wir können sie doch aber dann nicht hungrig vom Tisch lassen ?! Wenn wir sie füttern, dann kann es sein, sie holt sich das Essen wieder aus dem Mund und manscht damit herum. Wir sind nun sehr verunsichert, wie wir weiter fortfahren sollen. Sind um einen rat sehr dankbar! speedy

Hallo speedy Auch wenn Ihre Tochter mit ihrem großen Erfahrungsdrang alle Dinge untersuchen möchte und noch nicht weiß, dass mit Lebensmitteln nicht gespielt werden darf rate ich Ihnen zu einem kopfschüttelnden, KURZ begründeten Nein. Gleichzeitig versuchen Sie bitte Ihre Tochter möglichst rechtzeitig damit abzulenken, indem Sie selbst z.B. die Nahrung ganz betont und mit Worten untermalt in den Mund schieben und wie z.B. ein Tier langsam zerkauen. Spielen Sie verstärkt außerhalb der Mahlzeiten das Geben-Nehmen-Werfen-Wiederholen-Spiel, sodass Ihre Tochter das überaus große Interesse daran bald verloren haben wird. Sie können dann auch zunehmend und mit einem Nein darauf hinweisen, dass das Essen nicht geworfen werden darf, wohl aber ein (Papier-)Ball o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?