Frage: schlage und kratzen - schon wieder

Mein Sohn ist 21 Monate und schlägt und kratzt schon seit einiger Zeit. Manchmal mehr,manchmal weniger. Jedesmal erkläre ich ihm freundlich aber schon bestimmt, dass er das nicht darf, weil er anderen Menschen damit weh tut. Seit ein paar Tagen reagiert er darauf, dass er sagt "Suldigung, Mama Bussi". Er zieht meinen Kopf zu sich und gibt mir eine Bussi. Allerding dauert es dann keine 5 Minuten bis zum nächsten Kratzen oder Schlagen. Wie soll ich auf seine Entschuldigung reagieren? Was kann ich noch tun, außer ihm zu erklären, dass er das nicht tun darf?

Hallo Sabine Ihr Sohn ist sich seiner Schuld noch nicht bewußt. Er hat noch nicht ganz verstanden, dass er mit Schlagen, Kratzen o.Ä. kein Spiel spielt. Ihre Gefühle kann er allerdings schon erkennen, da er sich entschuldigt um Sie wieder froh zu stimmen.- Sagen Sie ihm liebevoll, dass Sie von ihm kein Bussi möchten, wenn er Ihnen vorher weh tut. Erklären Sie ihm, dass er und Sie ganz viele Bussis bekommen, wenn er Sie streichelt oder Ihnen ein Lied vorsingt, tanzt, usw.. Lehnen Sie die Entschuldigung mit einem Bussi -auch wenn`s schwer fällt- konsequent ab. Nach 2-3 Wiederholungen in gleicher Weise wird Ihr Sohn erkannt haben, dass er auf diese Weise nicht mit Ihnen spielen kann. Viel Erfolg und: bis bald?