Frage: schlafverhalten

melanie84
Hallo Unser Sohn ist 9,5 Monate. Er schläft tagsüber immer sehr schlecht ein und schläft auch nicht lange. Manchmal nur 30 Minuten. Morgens ist er schon immer um sechs wach so das er spätestens halb neun wieder schläft. Und dann versuche ich ihn um 13 Uhr nochmal hinzulegen. Er ist total müde aber will nicht schlafen. Ab Oktober kommt er in die krippe. Dort ist von 12-14 Uhr schlafenszeit. Sollte ich jetzt schon versuchen ihn daran zu gewöhnen? Oder wie bekomme ich es hin das er auch mal länger schläft. Abends ist er dann um kurz vor sieben im bett. Aber schläft auch nicht durch und unruhig. Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Melanie84, Ihr Sohn ist noch zu jung, um sich schon an nur einen Tagschlaf zu gewöhnen. Fragen Sie in der Krippe nach, wie sie dort mit dem Schlafbedürfnis der Babys umgehen. In dem jungen Alter ist dieser noch sehr individuell und die wenigsten Kinder unter einem Jahr werden bis 12 Uhr mittags durchhalten. Evtl. fangen Sie wenige Tage vor Krippenbeginn mit einer Umgewöhnung an, bestenfalls darf aber Ihr Sohn seine Schlafenszeiten vorgeben. Sie sind die kurzen Schläfchen Ihres Sohnes gewohnt. Versuchen Sie jetzt nicht mehr, daran etwas zu ändern, da es bald sowieso zu einer Veränderung kommen wird. I.d.R. schlafen Babys von selbst tagsüber länger, wenn sie von 2 oder gar 3 Tagschläfchen auf einen Mittagsschlaf wechseln. Viele Grüße Sylvia