Frage: schlafverhalten

hallo frau schuster, mein sohn (fast 2) hat scheinbar einen bewussten liebevollen abschied vom vater (für 2 tage) nicht gut verarbeitet. seit 2 wochen will er wieder oft auf mamas arm, braucht mehr den nuki und möchte, dass mama o. papa überallhin mitkommen. leider hat sich auch das schlafverhalten verändert. seit monaten schlief er alleine gut ein und meist durch. jetzt aber weint er, sobald wir sein zimmer verlassen. er möchte, dass jemand mit ihm schläft. egal ob mittagschlaf oder abends. mittags möchte er nicht mehr richtig essen, weil er weiß, danach wird geschlafen. anfangs habe ich mich dazu gelegt, aber es geht einfach nicht mehr, dass ich mittags und abends mitschlafe, mir fehlt meine mittagszeit zur erledigung von dingen, zu denen ich sonst mit ihm auch nicht komme. wir haben jetzt einfach mal die tür offen gelassen, wenn er mittags/ abends beim einschlafen geweint hat. nur sprechen durch die tür half nicht. sobald ich wegging, war alles beim alten. das scheint ein wenig zu helfen. allerdings wird er jede nacht wach und weint, sodass jemand bei ihm schlafen muss. wir können ihn aus "wohnungstechnischen" gründen nicht gut bei uns schlafen lassen, wollen ihn aber auch nicht weinen lassen. aber ist es sinnvoll, ihn tagsüber mit offener tür schlafen zu lassen, damit er es alleine schafft und sich nachts doch wieder dazuzulegen? unser alltag ist vollkommen aus den fugen geraten. vielleicht haben sie einen rat für mich. vielen dank!! anette

Hallo Anette Bitte nehmen Sie Ihrem Sohn den Druck des Schlafen-MÜSSENS. Regen Sie ihn jeweils zum Nur-Ausruhen an und zwar in seinem Bett, weil er dort ein wenig mehr Ruhe hat. Informieren Sie ihn, dass Sie nachts auch schlafen, weil Sie am nächsten Tag wieder viel Kraft haben möchten zum Spielen, Einkaufen, Putzen,... Erlauben Sie ihm, sich zum "Ausruhen" die Spieluhr oder das Musik-Mobile aufzuziehen oder lassen Sie ihn ein Kinder-Hörspiel anhören, über Das er dann (hoffentlich) zufrieden einschlafen kann. Wird er nachts wach, erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus daran, dass Sie auch schlafen:-) und bitten Sie ihn, seine Kuscheltiere zu beschützen, damit sie schlafen können.:-) Da er lernen muss, sich in seinem eigenen Bett und Zimmer sicher zu orientieren, gehen Sie bitte nur zu ihm hin, wenn er sich voraussichtlich gar nicht selbst zu helfen weiß. Liebe Grüße und: bis bald?