Frage: Schlafverhalten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 9 Wochen alt, er schläft nachts schon sehr gut, von ca. 19.00 Uhr bis ca. 5.00 Uhr. Tagsüber schläft er sehr wenig, im Schnitt nur immer eine halbe Stunde, er ist dazwischen zwischen 1 1/2 und 2 Stunden wach. Reicht das bereits für einen Säugling in seinem Alter? Noch eine Frage: Lukas schläft nachts bei uns im Schlafzimmer in seiner Wiege. Tagsüber lege ich ihn allerdings in sein Kinderzimmer ins Kinderbett. Ist es ein Problem das er zwei verschiedene Schlafplätze hat? Muß ich tagsüber ebenfalls komplett abdunkeln damit er merkt das Schlafenszeit ist? Oder kommt er dann durcheinander wegen dem Nachtschlaf? Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Viele Grüße Bernadette

Hallo Bernadette Macht Lukas insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen und gesunden Eindruck auf Sie, brauchen Sie an seinem Schlafverhalten überhaupt nichts zu verändern. Ein Rhythmus wird sich von ganz allein zunehmend einstellen.:-)) Da der Nachtschlaf für die ganze Familie wichtiger ist als der Tagesschlaf, können Sie die bisherige Schlaflösung ebenfalls beibehalten und ihn auch mal nachts im Kinderzimmer schlafen lassen, wenn ALLE dann besser schlafen können. Im Moment ist der Nachtschlaf in Ihrem Zimmer aber sicherlich noch bequemer?.- Komplett abzudunkeln ist tagsüber nicht notwendig, aber ein stets gleiches Einschlafritual halte ich dennoch für wichtig, damit Lukas sich sicher orientieren kann, sobald sich ca. 2 feste Tagesschläfchen eingependelt haben. Liebe Grüße und: bis bald?