Frage: Schlafverhalten

Hallo Frau Schuster, es ist zwar kein richtiges Problem, aber ich bin etwas irritiert darüber, wie das Schlafverhalten unserer Tochter (17 Monate) zur Zeit ist. Als sehr kleines Baby hat sie sehr chaotisch und schlecht geschlafen, aber mit 5,5 Monaten hat sie mit etwas Hilfe von uns (sie brauchte einfach etwas mehr Regelmäßigkeit) in ihren Rhythmus gefunden. Zuerst schlief sie von 20.00-7.00 Uhr uns tagsüber 2 x 1,5 Stunden und mit 9 Monaten von 20.00-9.00 Uhr und tagsüber ebenfalls 2 x 1,5 Stunden, später dann 1 x 2-3 Stunden. Dies hat sie auch 8 Monate (also bis vor 1 Woche so gehalten). Wahrscheinlich sind wir sehr verwöhnt, von diesem feste Rhythmus und auch daß sie ohne Mucks immer eingeschlafen ist, sonst würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, aber ich bin schon etwas verwundert und weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll: Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, daß sie seit 11 Tagen endlich ohne Nachtflasche schläft, aber seit 9 Tagen ist ihr Schlaf sehr unregelmäßig und mit Einschlafproblemen verbunden. Ich lege sie um 20.00 Uhr hin und man kann die Uhr danach stellen ... sie schwatzt eine Stunde und schläft dann erst ein. Später hinlegen hat auch nichts gebracht, auch dann schwatzt sie eine Stunde. Sie holt es auch nicht morgens nach ... im Gegenteil ... statt 9.00 Uhr ist sie jetzt erst um 8.45, dann 8.30, 8.00 und heute sogar um 7.30 Uhr aufgewacht. Mittags geht sie weiterhin ohne Probleme ins Bett (dort schwatzt sie nicht und schläft sofort ein) und schläft ca. 2 Stunden. Wir haben ebenfalls probiert, den Mittagsschlaf zu kürzen (auf 1 Stunde und einen Tag waren es sogar nur 30 Minuten im Auto, weil wir unterwegs waren) ... aber an dem nächtlichen Schlaf und der Schwatzerei ändert das nichts. Dann kann ich sie tagsüber auch ihre 2 Stunden schlafen lassen, denn in der Zeit kann ich einiges erledigen und selber etwas zur Ruhe kommen (ich bin im 7. Monat schwanger). Wie soll ich mich bei diesem unregelmäßigen Schlaf verhalten? Sie weiterhin um 20.00 Uhr hinlegen und einfach schwatzen lassen (haben wir bisher gemacht) ... allerdings finde ich 21.00 Uhr als Einschlafzeit etwas spät, oder?! Liegt es wohl an der Wärme oder kann es vielleicht auch mit der weggefallenen Nachtflasche zusammenhängen? Vielleicht haben Sie eine Antwort für mich und können mir sagen, wie ich mich richtig verhalte. Liebe Grüße von Anja :-).

Hallo Anja Das veränderte Schlafverhalten wird kaum etwas mit der weggefallenen Nachtflasche zu tun haben sondern eher mit der Wärme. Auch kann es sein, dass ein wichtiger Entwicklungsschritt bevorsteht, mit dem sie sich geistig schon beschäftigt, den sie aber noch nicht verarbeiten kann (in den Stand hochziehen?). Ist sie bei dem abendlichen Schwatz nicht unzufrieden, gönnen Sie ihr diese Phase, in der sie versucht sich ohne fremde Hilfe zu entspannen. Legen Sie sie dennoch zu gleichen Zeiten in ihr Bett und bieten Sie ihr evtl noch ein weiches Spielzeug wie Kuscheltier oder Spieluhr an. Mit zunehmender Mobilität wird dieses Schwatzstündchen von ganz allein wieder reduziert werden. Alles Gute und: bis bald?