Frage: Schlafverhalten wie verbessern?

Traumkind85
Hallo :-) Ich verzweifel so langsam. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Seit einem Monat geht er jetzt in die Krippe und hatte auch bei der Eingewöhnung keine großen Probleme gehabt, er freute sich jeden Tag dort hin zu gehen. Seit drei Tage weint er leider morgens,lässt sich aber schnell beruhigen. Ist so ein verspäteter Trennungsschmerz normal? Leider wird auch sein Schlaf verhalten immer schlechter. War er früher nur 1-2x wach ist es jetzt fast stündlich (seit 3Wochen) Seit zwei Wochen schläft er jetzt wieder bei uns im Schlafzimmer damit wir ihm möglichst viel Nähe geben und schneller reagieren können. Leider hat das die Situation kein Stück verbessert. Er meckert, tobt, rollt und wühlt herum... Manchmal neben mir, manchmal auf mir. Er fordert auch seine aktuell 4!!! Flaschen mit Milch a 120ml, wenn ich versuche ihn durch singen zu beruhigen steigert er sich manchmal noch mehr rein, beruhigen klappt so kaum. Mein streicheln wehrt er komplett ab und schreit dann eher noch mehr, bis er eben seine Milch bekommt. Bald beginne ich wieder im Schichtdienst zu arbeiten, das bedeutet ich muss um 4 Uhr aufstehen :-/ Wenn ich aber weiterhin keinen Schlaf bekomme wird das ein echtes Problem werden. Können Sie mir einen Tipp geben wie ich sein Schlafverhalten verbessern kann? Wenn es noch mit der Eingewöhnung zu tun hat, wie lange geht dieses unruhige Schlafverhalten ungefähr ? Bin wirklich etwas verzweifelt :-(

Sylvia Ubbens
Liebe Traumkind85, ja, das Weinen beim Abgeben kann ein verspäteter Trennungsschmerz sein. Ihr Sohn hat verinnerlicht, dass der Besuch der Krippe keine "kleinen Ausflüge" mehr sind, sondern er tatsächlich täglich dort hin geht und von Ihnen getrennt ist. In ein paar Tagen wird Ihr Sohn sich am Morgen sicherlich wieder ohne weinen von Ihnen verabschieden. Ihr Sohn scheint nachts die Eindrücke vom Tag zu verarbeiten. Er war es von jeher gewohnt, eine Milchflasche zum Wiedereinschlafen zu bekommen und fordert diese als Beruhigungsmittel vermehrt ein. Inwiefern hat sich das Schlafen am Tag verändert, seit Ihr Sohn die Krippe besucht? Schläft er dort mehr als zu Hause? Lassen Sie spätestens eine Stunde vor dem Schlafengehen Ruhe einkehren. Keine aufregenden Spiele mehr, kein Toben. Lieber noch eine Kuschelrunde mit Bücher angucken auf dem Sofa. Vielleicht mag Ihr Sohn auch eine kleine Massage zur Entspannung vor dem Zubettgehen?! Probieren Sie es aus. Haben Sie noch ein wenig Geduld mit Ihrem Sohn. Da er auch im Elternbett sehr unruhig ist, können Sie versuchen, ihn wieder in seinem Bett schlafen zu lassen und ihm dort die Milchflasche zu geben. Im eigenen Zimmer ist es wesentlich ruhiger und das "Beruhigungs"streicheln wehrt er ja sowieso ab. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Vielleicht mag Ihr Sohn eine Begrenzung im Bett haben. Sie können ihm dazu eine Art Nest bauen, in dem Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass er sich zu allen Seiten ankuscheln kann. Auf diese Weise spürt er viel Nähe. Das unruhige Schlafen kann sich noch ein paar Wochen hinziehen. Vielleicht muss dann der Papa mal ein paar Nächte die Nachtschicht bei Ihrem Sohn übernehmen, damit Sie erholsamen Schlaf bekommen?! Viele Grüße Sylvia