Frage: Schlafverhalten von Babys

Hallo Frau Schuster, wie ist das Schlafverhalten von Babys? Meine Tochter ist zehn Wochen alt und schläft bestimmt 20 Stunden am Tag. Das Längste was Sie mal wach ist sind max. 2 Stunden am Stück. Ist das normal? Sie verschläft ja den ganzen Tag... Vielen Dank für Ihre Antwort. Yvonne Fischer

Hallo Yvonne Die Schlafdauer eines Babys/Kleinkindes ist so individuell, wie das Kind selbst. Sie beträgt meist zwischen 14 und 20 Std. bei einem Kind im Alter Ihrer Tochter, sodass Sie sich deshalb keine Sorgen zu machen brauchen, wenn Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen Eindruck hinterläßt. Wenn möglich, verhelfen Sie Ihrer Tochter schon jetzt , einen Schlaf-/Wach-Rhythmus zu finden, indem Sie sie z.B. zum geplanten Nacht- und zu ca. 2 Tagesschläfchen mit einem stets gleichen Ritual in ihr Bett legen, während sie in der übrigen Zeit in Ihrer Nähe und bei Alltagsgeräuschen im Kinderwagen, auf der Krabbeldecke, im gemütlich eingerichteten Laufgitter/Reisebett schlafen oder auch sich beschäftigen kann. Zusätzlich können Sie selbstverständlich eine Babywippe oder ein Tragetuch verwenden. Liebe Grüße und: bis bald?