Frage: Schlafverhalten tagsüber und nachts

FragenüberFragen
Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (14 Monate) hat tagsüber bislang nur im Kinderwagen geschlafen. Auf meinem Arm (tragen oder Bilderbuch anschauen etc.) oder im Bett kommt sie einfach nicht zur Ruhe. Bislang war das Wetter gut und es war kein Problem mit ihr raus zugehen, aber jetzt fängt der Herbst an und es regnet häufig. Wie könnte ich es schaffen, dass sie tagsüber auch zuhause einschläft? Hätten Sie vllt. Tipps für mich. Abends bekommt sie noch eine Milchflasche (PRE) und wird dann ins Bett gebracht, aber auch hier dauert es lange bis sie - begleitet von mir - einschläft. Bislang hat sie dann immer durchgeschlafen aber seit zwei Wochen wacht sie nachts auf, ruft oder weint und will dann direkt auf den Arm. Auf dem Arm schläft sie direkt weiter, will aber nicht ins Bett zurück. Erst wenn sie fest eingeschlafen ist, kann ich sie zurücklegen. Wie verhalte ich mich hier nachts richtig? Herzlichen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

Hallo FragenüberFragen Bitte richten Sie ein Laufgitter oder Reisebett als gemütliches Spielzimmer her. Darin DARF Ihre Tochter sich dann ausruhen, während Sie auf dem Sofa ein Nickerchen halten. Schläft sie dort nicht von alleine ein, wird ihr eine Ruhephase genügen. Da es ganz ruhig im Raum ist und auch Sie die Augen geschlossen haben und keinerlei Anregung geben, wird sich Ihre Tochter nach anfänglichem Murren vermutlich auch bald zur Ruhe hinlegen. Um Ihrer Tochter auch abends den Druck zu nehmen im Bett unbedingt schlafen zu MÜSSEN, verfahren Sie auf ähnliche Weise wie mittags. Wird sie nachts wach, rufen Sie ihr von Weitem ein "Schlaf schön" zu mit der Bitte wieder weiterzuschlafen wie Sie auch und mit dem hinweis auf ihr Kuscheltier als Trösterle. Gehen Sie nachts nur dann zu ihr, wenn sich Ihre Tochter scheinbar gar nicht alleine wieder in den Schlaf zu verhelfen weiß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?