Frage: Schlafverhalten tagsüber "trainieren"

Guten Tag, ich hoffe, Sie können uns einen Rat geben....Unser Sohn ist 8,5 Monate alt und war von Beginn an ein sehr schlechter Schläfer (Schreibaby). Tagsüber schlief er nur im Kinderwagen oder im Auto, nachts musste ich teilweise 1-2 stündlich raus. Nach dem Abstillen mit 6 Monaten hat sich die nächtliche Situation glücklicherweise gebessert. Es gibt immer noch schlechte Nächte, aber in der Regel muss ich nur 1-2 mal aufstehen und trösten / Schnuller geben. Unser Sohn schläft in seinem eigenen Bett und bekommt nachts seit dem Abstillen keine Nahrung mehr.Er geht gegen 19:30 ins Bett und steht derzeit zwischen 05:00 und 05:30 auf bzw. ist dann wach und nicht zum Weiterschlafen zu bewegen. Das ist für mich alles akzeptabel. Problematisch empfinde ich sein Schlafverhalten am Tag. Dieses hat sich nämlich nicht verbessert. Er schläft weiterhin nur im Kinderwagen (auch ohne Schieben) oder im Auto. Darüber hinaus schläft er in der Regel nur ziemlich genau 30 Minuten (ausgeschlafen scheint er dann aber nicht immer). Dies führt dazu, dass er schnell (nach ca. 2-3 Stunden ) wieder müde ist, quengelt und schlafen muss. So kommt es, dass er 3-4 mal (manchmal auch 5 mal) tagsüber schläft, nie jedoch länger als 30 min -Außnahme: wir sind längere Zeit mit dem Auto unterwegs. Kann ich es schaffen, ihn daran zu gewöhnen, vielleicht nur 2 mal tagsüber zu schlafen, dafür aber länger am Stück? Oder ist das eher nicht ratsam und sollte ich es so hinnehmen, wie es ist? Ich freue mich auf Ihre Antwort! Vielen Dank.

Hallo Ballerina1982 Versuchen Sie einmal, Ihren Sohn an ein längeres Schlafen zu einer bestimmten Tageszeit zu gewöhnen, indem Sie ihn morgens z.B. gegen 10.00Uhr und nachmittags gegen 14.00Uhr nicht in sein Bett legen, sondern ihn in einer Tragehilfe tragen. Er ist dort beschäftigt, während er gleichzeitig Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe und auch Körperwärme spürt, sodass er entspannt einschlafen kann, wenn er ausreichend müde ist. Für evtl. kurzzeitige, zusätzliche Schläfchen bieten sich ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder auch ein Reisebett an, dass Sie in Ihrer Nähe aufstellen können. Er ist dann auch dort beschäftigt, hat Sicht- und/oder Sprachkontakt zu Ihnen und kann spielen oder ein Nickerchen halten, wann er es benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?