Frage: Schlafverhalten Rückschritte

Guten Tag, ich wäre dankbar für ein paar Tips bezüglich des Schlafverhaltens unseres 2 jährigen Sohnes. Er war schon immer kein "einfacher Schläfer", hat früh im eigenen Bett im eigenen Zi geschlafen wurde aber oft wach. Mit einem Jahr ist er dann als er mal ne Lungenetzündung hatte in unser Bett "umgezogen" und dort auch fast 10 Monate geblieben. Vor 2 Monaten hatten wir es endlich geschafft, dass er in seinem Bett schlief und auch durchgeschlafen hat. Nachdem wir Buch geschaut Zähne geputzt etc ist er ohne Probleme in sein Bett. Seit 3 Wochen schläft er nun gar nicht mehr in seinem Bett, weder Mittagschlaf am We (er geht in die Krippe) geschweige denn Nachtschlaf. Schon beim Zähne putzen sagt er "großes Bett". Ich habe es 2mal versucht in in sein Bett zu bringen, aber er schreit total tobt, klettert aus dem Bett und weint bitterlich- mit ihm in sein Bett legen, davor legen etc nichts funktioniert. Sein vater war gerade viel auf Dienstreise unterwegs weshalb ich an Verlustängste o.ä. denke das verabschieden im Kiga geht oft auch nur unter Tränen. Zudem liegt nun die Oma für mehrere Wochen im Kh die mit im Haus wohnt und auch in seine Betreuung mitinvolviert war. Wie schaffen wir es, ihn langsam wieder an sein Bett/ Zimmer zu gewöhnen? Ich habe ihm schon abends seine Kuscheltiere mit denen er schläft in sein Bett gelegt und gesagt die wollen hier schlafen, das war für ihn okay, er meinte dann" ich große Bett" und hat sich ein anderes Kuscheltier mitgenommen... Vielen Dank für Ihre Tips

Antwort auf: Schlafverhalten Rückschritte
Liebe laluclown79, warten Sie einen Moment ab, in der es eine geregelte Situation für Ihren Sohn gibt: Papa zu Hause, Oma wieder da. Vielleicht mag sich Ihr Sohn eine tolle Bettwäsche für sein eigenes Bett aussuchen, in der er schön kuscheln kann. Weiter können Sie ihm ein Kleidungsstück von Ihnen mit in sein Bett geben, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Sie können auch versuchen, ihn mit einer ruhigen CD in seinem Bett zu halten. Diese kann natürlich nur zum Einschlafen gehört werden, wenn er in seinem eigenen Bett schläft. Evtl. ändern Sie das Abendritual ein wenig um: erst Zähneputzen und dann Gute-Nacht-Geschichte in seinem Bett, so ist er schon mal da, wo er gleich schlafen sollte. Viele Grüße Sylvia