Frage: Schlafverhalten mit einem Jahr...

Ich weiß ich bin bestimmt nicht die einzigste, die damit ein Problem hat, aber meine fast 12 Monate alte Tochter Lara ist was schlafen bestrifft echt der "Horror". Abends geht sie um 19 Uhr ins Bett, weil sie dann hundemüde ist. dann wacht sie im 1/2 bis 1 Stunden Takt bis nachts um 1 Uhr meist wieder auf, heult erbärmlich und lässt sich meist nur durch herausnehmen aus ihrem Bett beruhigen. Ich war noch nie ein Freund davon ein Kind weinen zu lassen, denn wenn es weint hat es auch ein Problem. Also gehe ich auch meistens nach 1-2 Minuten ins ihr Zimmer und gucke ob der Nucki fehlt, ihr Kuschteltiger weg ist oder ähnliches. Meistens ist sie hellwach, und will dann spielen. Wenn ich sie dann endlich gegen 1 Uhr zum schlafen überreden kann, zwischendurch schläft sie manchmal auch wieder ein, bin ich so genervt, dass ich sie meistens mit neben unser Ehebett nehme, wo sie noch einen Schlafplatz in ihrem Laufstall hat. Meistens wacht sie dann allerdings erst wieder zwischen 6 und 7 Uhr auf, manchmal auch zwischendurch. Auch tagsüber ist das Schlafen nicht ihr Ding, wenn ich sie nach dem Mittagessen hinlege, schläft sie zwischen 10 Minuten und max. 1 Stunde, länger ist eine ganz seltene Aussnahme. So in der Richtung läuft das jetzt schon seit 1/2 Jahr (das andere halbe Jahr war auch nicht grad ein Zuckerschlecken, da sie ein Kolik-Baby war und bis zum 6 Monat nur an mir gehangen hat wie eine Klette, nicht mal beim Papa sit sie auf dem Arm geblieben, geschweige denn, dass sie sich hat von jemand anderem Füttern lassen). Ansonsten ist sie aber ein total liebes und freundliches Baby. Nur das Schlafdefizit meinerseits macht mir halt zu schaffen, ihr ja anscheinend nicht. Meine größte Sorge ist, dass das Ganze noch ewig so weiter geht. Neulich hat sie "hurraaaa" 6 Nächte lang komplett durchgeschlafen und ich dachte, super, endlich....aber seit 4 Tagen haben wir das alte Theater wie eh und je.... Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch? Grüße Julia aus Niedersachsen mit Lara (*28.11.2003)

Hallo Julia Da Ihre Tochter sich sicherlich kurz vor ihrem nächsten Entwicklungsschritt, dem selbständigen Laufen steht, ist sie -wie nahezu alle Kinder- besonders unsicher und unzufrieden, sodass sie verstärkt die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson sucht. Achten Sie bitte darauf, dass der Tag für Lara möglichst geregelt und zum Abend hin zunehmend ruhiger verläuft, damit sie entspannt ins Bett gebracht werden kann. Führen Sie dann dort ein stets gleiches Einschlafritual durch, indem Ihre Tochter z.B. im Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen darf, Sie eine Geschichte erzählen/vorlesen und evtl. ein Schlaflied singen. Zum Schluß ziehen Sie eine Spieluhr auf, bzw. erlauben Sie Lara großzügig, sich die Spieluhr selbst aufziehen zu dürfen. Bleiben Sie dann ganz ruhig am Bett Ihrer Tochter sitzen, um zu warten, bis sie zufrieden eingeschlafen ist, nachdem Sie ihr zuvor ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch angeboten und Ihre Hand sanft auf ihre Stirne gelegt haben. Die Verweildauer am Bett wird sich zunehemnd verkürzen, da Ihre Tochter sich zunehmend sicher fühlen wird. Wird sie dann nachts wach, sagen Sie ihr von Ihrem Bett aus, dass Sie schlafen:-)) und erinnern Sie sie an das Aufziehen ihrer Spieluhr und an das Schnuckeln mit ihrem Tuch. Ist sie gar nicht zu beruhigen, lassen Sie sie die nächste Zeit "einfach" bei sich schlafen. Liebe Grüße und: bis bald?