Frage: Schlafverhalten mit 4,5 Monaten

Wolke04
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und unser großes Problem ist das Schlafen in allen Fassetten. Sie schläft oft tagsüber kaum, vielleicht so 30 Minuten mit Unterbrechungen. Ab und zu auch mal länger am Stück, aber nur, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin. Dies gelingt aber auch nicht immer. Sonst ist es auch egal, ob sie auf dem Arm, an der Brust, im Stubenwagen, im dunklen Schlazimmer, in Ruhe oder bei Alltagslärm schläft... Abends bekomme ich sie vor 21-22 Uhr nicht zum Schlafen. Der große Bruder geht um 19:30 ins Bett, aber sie ist noch wach. Einschlafen klappt bei mir nur mit Einschlafstillen, bei meinem Freund klappt es noch mit rumtragen, bei mir aber nicht... Dann meldet sie sich so alle 1 1/2-3 Stunden, obwohl sie auch tagsüber sehr oft gestillt werden möchte (12-15mal/24h). Einen Schlaf-/Stillrhythmus haben wir also noch nicht. Am meisten zerren die Abende und Nächte an mir, tagsüber kann ich nicht ja auch nicht hinlegen. Ich habe auch niemanden, der sie mir mal abnehmen kann, mein Freund arbeitet zudem immer bis nachts. Können Sie mir Tipps geben, wie ich ihr und mir zu mehr Schlaf verhelfen kann? Und ohne Einschlafstillen? Wenn ich sie wach ins Bett lege oder mit ihr Kuschel, fängt sie nach kurzer Zeit an zu quengeln und zu weinen. Einen Schnuller nimmt sie leider nicht... Vielen Dank und schönen Abend!

Sylvia Ubbens
Liebe Wolke04, wie gut ist Ihre Tochter denn in den Wachphasen gestellt. Ist sie gut drauf oder wirkt sie immer müde? Wie sind Sie mit dem Kinderwagen unterwegs? Machen Sie Spaziergänge, die länger als eine halbe Stunde dauern, gehen Sie mit dem Kinderwagen einkaufen und dieser kommt immer wieder zum Stehen oder stellen Sie den Kinderwagen ab, sobald Ihre Tochter eingeschlafen ist? Meistens schlafen die Kinder länger als 30 Minuten, wenn der Kinderwagen in der kritischen Phase in Bewegung ist. Haben Sie schon einmal ausprobiert, Ihre Tochter in ein Tragetuch oder eine Bauchtrage zu nehmen. Vielleicht mag sie darin länger schlafen. Damit Sie ein wenig Schlaf bekommen, sollte Ihr Freund Ihnen die Kleine zumindest am Wochenende viel abnehmen. Evtl. können Sie im Vorfeld ein wenig Milch abpumpen, so dass Ihr Freund auch eine Mahlzeit übernehmen kann und Sie in Ruhe ein wenig schlafen können? Haben Sie schon einmal ausprobiert, Ihre Tochter zu pucken? Sprechen Sie Ihre Hebamme an, die kann es Ihnen zeigen. Die meisten Babys lieben es, wenn es schön eng ist, so wie in Mamas Bauch und können so besser und länger zur Ruhe finden. Viele Grüße Sylvia