Frage: schlafverhalten mit 21 monaten

pesotile
hallo, habe 3 kinder (16, 13 und 21 Monate). die kleine ist eine ganz liebe. sie geht seit 04/2011 vollzeit in die kita und ich auch wieder arbeiten (in schichten). seit ungefähr diesem zeitraum ist es so, dass sie zwar schnell einschläft (19 Uhr), aber nach 2 - 3 stunden ist sie wieder wach. wenn sie dann bei uns bleiben darf, ist alles in ordnung. aber wir bekommen sie nicht mehr in ihr bettchen. und das ist jetzt jeden tag so.sollen wir sie weiter bei uns schlafen lassen, was ich ziemlich anstrengend finde. oder besser ans eigene bettchen gewöhnen? wann besteht die aussicht, dass sie merkt, dass wir immer da sind. wir haben nämlich die vermutung, dass sie angst hat, dass wir nicht da sein könnten, weil es genau mit dem loslassen wg. der kita begann.

Hallo pesotile Wenn möglich, versuchen Sie bitte Ihre Tochter im eigenen Bett zu beruhigen, da sie lernen muß sich dort sicher zu orientieren. Scheint sie aber Ängste zu haben, kann sie evtl. auf einer eigenen Matratze mit in Ihrem Zimmer schlafen, die auf Dauer sicher nicht so bequem ist wie ihr Kuschelbett, sodass sie freiwillig wieder umzieht. Auch kann sie evtl. bei Einem Ihrer anderen Kinder schlafen oder es genügt ihr, wenn sie ein kleines Kissen aus Ihrem Bett ("Fritzchen"), bzw. ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle mit in ihr Bett nehmen darf. Es genügt vollkommen, wenn Ihre Tochter zu Hause lediglich 1 Std. schläft und dann mit Alltagsgeräuschen sanft geweckt wird. Der Kita-Alltag erfordert eine viel stärkere Konzentration als zu Hause, sodass diese unterschiedlichen Schlafgewohnheiten durchaus verständlich sind. Liebe Grüße und: bis bald?