Frage: Schlafverhalten...gern an alle!!

CClaudia22
Hallo, Ich brauche echt dringend Rat.Ich habe hier schonmal geschrieben.Mein kleiner wird jetzt 19 Monate, und seit einigen Wochen kann ich sagen, schläft er nicht mehr durch...also nicht ohne unterbrechungen.Wenn er abends von meinem Mann ins Bett gebracht wird, ist alles gut und er weint nicht.Er legt sich in seinem Bettchen mit seinem Kuscheltier und seine Spieluhr und gut ist es.Sobald ich versuche ihn schlafen zu legen fängt das Theater an, er will entweder meine Hand..mit der er sehr lange herumspielt bis er einschläft oder er will mit ins Bett.(Das kommt sicher davon, dass er mittags seit einiger Zeit mit mir im Bett schlafen darf.)Aber ich möchte das irgenwie ändern.Ich liebe ihn und habs echt genossen und genieße es immer wenn er neben mir einschläft, aber seit dem wird er nachts auch wach und will die Hand oder mit ins Bett.Und er lässt sich schwer beruhigen.Es ist dann auch so dass er in letzter Zeit spät ins Bett geht.(Zw.22-23:00) und gegen 5 oder 6 wird er öfters weinend wach und will ins Bett oder eben die Hand.Gebe ich ihn die Hand dauerts ewig bis er wieder einschläft.Nehme ich ihn ins Bett dauert er auch lange weil er ständig meine Hand sucht und damit spielt.Macht ich keines von beiden, habe ich Angst dass er erstens, viel weint und sich eh nicht beruhigt und zweitens dass er dann überhaupt nicht mehr schlafen will.Letzte Nacht war es so dass er auch erst gegen 23:30!!!! eingeschlafen ist und heute morgen ist er um 5 wach geworden und ist erst um 7 wieder eingeschlafen!!! und dann hat er bis um etwa 10 geschlafen(Deswegen verschiebt sich auch immer der Mittagsschlaf.Wenn er um 9 oder 10 wach wird, kann ich ihn erst gegen 13:30-14:00 hinlegen.Dann schläft er etwa 2, 2,5 st.Also wird er erst gegen halb 5 wach.Deswegen geht er auch so spät ins Bett am Abend. Ich weiß echt nicht wie ich das ändern kann, dass er auch bei mir nicht schreit, wenn ich ihn normal in seinem Bettchen schlafen legen will.Wie könnte ich das ändern?Ich bin im 5 Monat schwanger und ich würd so gern wissen, dass mein großer abends einschläft und bis morgen durchschläft...aber davon kann ich momentan nur träumen.Ich hätte es echt lieber, wenn er mittags nur eine Stunde schläft, dafür abends aber 11 st. Haben Sie irgendwelche Tipps oder Tricks? Ich bin langsam echt verzweifelt.Was mach ich wenn er mal sein eigenes Zimmer hat? Dann muss ich ständig zu ihm rennen...und das in seinem "Alter".Ich weiß es gibt Ausnahmen, wegen Zahnen, Erkältung und und und ..wo er mal wach wird,..aber jeden Abend??Seit einigen Wochen/Monaten?Da ist doch was schief gelaufen...Ich weiß ich hätte konsequent sein sollen und ihm nicht mehr die Hand geben sollen oder nicht mit ins Bett, aber er hat bei mir so lange geschrien, dass ich es einfach"satt" gehabt habe ihn so schreien zu hören und zu lassen.Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Bitte um Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe CClaudia, nehmen Sie sich einige Wochen Zeit, um den Rhythmus Ihres Sohnes zu verschieben. Haben Sie den Mut, ihn morgens (Vormittags) zu wecken. Wecken Sie ihn um 9 Uhr, dann können Sie ihn gegen 13 Uhr wieder hinlegen. Probieren Sie aus, ihn auch dann nach spätestens 2 Stunden zu wecken. Nach ein paar Tagen wecken Sie ihn morgens eine weitere halbe Stunde früher etc. So nähern Sie sich einer Schlafenszeit, die für Sie angenehmer wird. Mittags legen Sie sich nicht mehr mit ihm hin, sondern setzen sich wie abends an sein Bettchen und bieten Sie ihm Ihre Hand. Erklärtes Ziel ist zwar, dass er ohne Hand einschläft, aber Sie können nicht alles auf einmal ändern. Versuchen Sie erst einmal, einen neuen Rhythmus einzuführen. Ihr Sohn ist dann wieder einige Wochen älter und wird vielleicht auch abends von selbst das Einschlafen ohne Ihre Hand akzeptieren. Ist dem nicht der Fall, so legen Sie Ihren Sohn hin und geben ihm kurz Ihre Hand. Erzählen Sie ihm, dass Sie auf die Toilette müssen, aber gleich wieder kommen. Verlassen Sie sein Zimmer kurz, gehen aber nach 3 Minuten wieder zu ihm hin. Akzeptiert er Ihr vorübergehendes Wegggehen, dann können Sie die Zeit auf 5 Minuten ausdehnen. Meistens schlafen die Kinder dann in der Zeit von selbst ein. Sie wiegen sich in Sicherheit, dass Mama ja gleich wieder kommt. Versuchen Sie, eines nach dem anderen. Zuviel Veränderung auf einmal wird Ihrem Sohn nicht gut tun. Viele Grüße Sylvia