Frage: Schlafverhalten eines 9jährigen

Hallo, mein 9jähriger Sohn geht meistens in der Woche ganz gut ins Bett und schläft meistens auch ziemlich schnell ein - wenn wir (Mutter und Sohn) allein sind. Kommt sein Vater dazu (wir wohnen getrennt, leben aber in einer Beziehung), gibt es immer wieder Schwierigkeiten: Oft schläft er dann nicht, sondern liest noch und wartet darauf, dass sein Vater ins "Bett" (= Schlafsofa im Wohnzimmer) geht, um sich dann zu ihm zu legen. Oder er akzeptiert von vornherein nicht, dass der Papa mal allein schlafen möchte (oder auch mit mir) und macht dann ein richtiges "Theater" (= Schimpfen, Weinen, Schreien). Sein Vater meint, es störe ihn ja nicht, wenn sein Sohn "ab und zu mal" mit bei ihm schläft. Aber es soll halt nicht sofort (vielleicht erst nach ein paar Stunden, also nachts irgendwann) und auch nicht jedes Mal sein. Wie bekommen wir es am besten hin, dass mein Sohn es akzeptiert, in seinem eigenen Bett zu schlafen, auch wenn sein Vater bei uns übernachtet? Liebe Grüße Gina46

Hallo Gina46 Bitte informieren Sie Ihren Sohn freundlich, sachlich und bestimmt darüber, dass der Papa auch mal alleine schlafen oder aber mit Ihnen kuscheln möchte, sodass Ihr Sohn nur hin und wieder mal beim Papa schlafen darf, mit Dem er tagsüber spielen, etwas unternehmen usw. kann. Weisen Sie ihn ggf. darauf hin, dass er konsequent wieder zurückgeschickt wird, wenn er dennoch kommt, während Sie ihm gleichzeitig versprechen, dass er gerne morgens, wenn Sie es erlauben, zu Ihnen kommen darf um gemeinsam zu kuscheln. Bestätigen Sie ihm, dass ihm etwaiges Theater, Schimpfen und Schreien nicht weiterhelfen können und Sie dadurch Ihre Meinung auch nicht ändern. Handeln Sie anschließend unbedingt konsequent, wenn es Sie und Ihren Partner evtl. auch mal ein unruhiges Wochenende kostet. Auch wenn Ihr Sohn Papas Anwesenheit genauso schätzt wie Sie wird er sich mit 9 Jahren ohne Schaden davonzutragen daran gewöhnen müssen, dass sich nicht Alles immer nur nach seinen Wünschen richtet. Liebe Grüße und: bis bald?