Frage: Schlafverhalten eines 4-jährigen

Hallo ich muß Sie noch mals um Rat bitten. Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Mein Sohn fast 4 Jahre alt. Geht abends ohne Probleme mit alltäglichem Ritual in sein Bett schlafen. Wenn er aber wach wird, ruft er nach mir und möchte zugedeckt werden, er ist doch alt genug und kann es alleine aber er möchte von mir zugedeckt werden, wenn ich nicht komme weint er die ganze Zeit und wir wohnen in einem Mietshaus, noch dazu nachts, und so bekomme ich ja auchkeinen Schlaf. Entweder er geht wenn er wach wird Pipi machen oder aber es geht nur ums zu decken. Das geht bis zu 3-4 mal nachts so. Um 5.30 Uhr ist dann spätestens Ende mit Schafen, dann ruft er aua bauch hunger die ganze Zeit wenn ich ihm klar mache es gibt jetzt noch kein Essen er soll jetzt ruhig sein, fängt er nur noch schlimmer an zu weinen und Aufstand zu machen. Dann stehe ichauf mache ihm ein Brot und er isst nur ein paar Bisse. Was soll ich denn davon halten. Wieso macht er das, dass ist doch kein Schlafverhalten mehr. Ich bin Schwanger und brauche meinen Schlaf - ich weiß nicht mehr was ich da machen soll. Morgens schreien lassen kann ich ihn ja auch nicht im Mietshaus und überhaupt er hat so eine Ausdauer er würd solang schreien bis keine Ahnung wann. Er isst abends um 18 Uhr zu Abend, gegen 19 UHr geht er schlafen. Was mache ich Falsch und wie verhalte ichmich über die Nacht am besten. HOffe Sie haben einen Rat für mich.

Hallo Silena Lassen Sie bitte den evtl. vorhandenen Mittagsschlaf weg, bzw. wandeln Sie ihn in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um und legen Sie Ihren Sohn abends 1 Std. später hin. Sagen Sie ihm unmißverständlich, dass Sie und das Baby im Bauch den Schlaf unbedingt brauchen, sodass Sie nachts nicht mehr zu ihm kommen! (Basta) Erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an diese Aussage und schlagen Sie ihm vor, sich selbst zuzudecken und mit seinem Kuscheltier zu schmusen, die Spieluhr aufzuziehen o.Ä. Weint er dennoch so laut, dass "das ganze Haus" wach wird, schließen Sie -wenn möglich- einen Kompromiß und erlauben Sie ihm, bis zur Ankunft des Babys auf einer eigenen Matratze, im Reisebett o.Ä. in Ihrem Zimmer schlafen zu dürfen, wenn er sich dann nachts ganz leise herüberschleicht, sodass Sie nicht aufgeweckt werden :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?