Frage: Schlafverhalten eines 2 1/2 jährigen

Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt. Bisher war es fast immer so, dass er nachts seine 10 Stunden geschlafen hat und nachmittags noch mal 1,5 bis 2. (ca. von 22:00 bis 08:00 und von 14:00 bis 16:00) Ich meine eigentlich, dass ein so kleines Kind seine 12 Stunden Schlaf benötigt! Oder liege ich da falsch? Im Moment ist es jedenfalls so, dass er sein Schlafverhalten umstellt. Er wacht meistens zwischen halb sieben und sieben uhr morgens auf. Um eins oder zwei nachmittags ist er aber noch nicht müde und ins Bett zwingen kann ich ihn ja auch nicht! Ab halb drei ungefähr sind dann alle Kinder aus der Nachbarschaft am Spielplatz oder auf der Strasse. Da muss er auch dabei sein. Ab halb fünf wird er dann quengelig und hat aber keien Zeit zu schlafen, weil er ja spielen muss... Heute war er dann abends so müde, dass er nicht einmal mehr abend gegessen hat und um kurz nach acht eingeschlafen ist. Morgen kann es aber wieder sein, dass er einen Mittagsschlaf macht... Aber ich muss doch irgendwie wieder einen Rhytmus rein bringen. Was raten Sie? Vielen Dank. Viele Grüße. Yvonne

Hallo Yvonne Wandeln Sie den bisher gewohnten Mittagsschlaf doch mal in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und bei sanfter Musik um. Ihr Sohn kann dann entspannen und schläft nur ein, wenn er den Schlaf auch unbedingt benötigt. Vermutlich wird er dann abends schon ein wenig früher als bisher müde, sodass Sie es zur Gewohnheit werden lassen sollten, ihn gegen 20.00Uhr in sein Bett zu bringen, damit er dort wiederum noch ein nicht allzu aufregendes Hörspiel anhören darf, sodass er entspannen kann und zufrieden einschlafen wird. Passen Sie seine (Schlaf-)Gewohnheiten auf diese Weise behutsam den allgemeinen, familiären Gewohnheiten an. Wird er morgens allzu früh wach, sagen Sie ihm, dass SIE dann aber noch nicht genug geschlafen haben und lassen Sie ihn wiederum sanfte Musik hören -über Die er evtl. noch mal einschläft- oder mit weichem Spielzeug IM Bett spielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?