Frage: Schlafverhalten einer 2 1/5 jährigen

Hallo Frau Schuster ich wollte gerne das Schlafverhalten meiner Tochter erzählen und benötige einige Tips. Sie kommt JEDE Nacht zu uns ins Elternbett manchmal schon nach 4 Std. Schlaf wenn ich Sie dann rüberbringen möchte schreit sie und macht Theater kurz gesagt wir lassen Sie dann bei uns liegen,was ich jetzt ändern möchte.Aber wie? Sie schläft auch nicht in Ihrem Bett ein sondern im Wohnzimmer auf der Couch. Noch eine Frage:Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" bringt das wirklich was?Und wenn,auch noch ab diesem Alter? Ich danke Ihnen schonmal im vorraus. Nadine

Hallo Nadine Erklären Sie Ihrer Tochter, dass die Betten extra dafür gebaut wurden, dass wir darin schlafen können, während die Couch zu einem gemütlichen Sitzen im Wohnzimmer besonders gut geeignet ist. Stellen Sie sie dann am Abend vor die Wahl: entweder, sie schläft von Anfang an im "großen" Bett oder sie schläft in ihrem eigenen Bett, das sie mit einigen Lieblings-Kuscheltieren und evtl. mit einer Spieluhr ausstatten darf. Da Sarah auf diese Weise ihren Schlafort selbst bestimmen darf, ist sie sicherlich auch eher bereit sich konsequent an diese Absprache zu halten. Ganz bestimmt wird es nicht lange dauern, bis sie freiwillig ihr eigenes Bett bevorzugt. Dort kann sie dann zusätzlich -da sie Ihnen gezeigt hat, dass sie schon ganz "vernünftig" sein kann-, auch noch eine "Bettkassette" hören. Gehen Sie auf diese Weise auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein ohne selbst auf die Erfüllung der eigenen Wünsche langfristig verzichten zu müssen, werden Sie gar keinen Schlaf-Ratgeber benötigen, der meist die individuelle, ganz persönliche Situation nicht berücksichtigt. Liebe Grüße und: bis bald?