Frage: Schlafverhalten durcheinander

gizmohase
Hallo Frau Ubbens, Ich hab mal wieder eine Frage . Meine Zwillinge jetzt 18 Monate haben seit ca.2 Wochen ein ganz anderes Schlafverhalten. Mein kleiner normal bisher die letzten Monate schlechter Schläfer schläft nun quasi durch bis 5 Uhr morgens und wacht schreiend auf und meine kleine bisher super geschlafen tut dem nun gleich zudem will sie abends gar nicht mehr einschlafen. Bisher war es so. Ca 7 / 7.30 aufstehen gegen 12.30 Mittagsschlaf bis ca 14.00 um 19 / 19.30 ins Bett. Bei ihm war es ja dann so das er die meisten Nächte von 1 bis 4 wach war. Zur Zeit ist alles noch mehr durcheinander . Brauchen sie vll ihren Mittagsschlaf nicht mehr? Meist dauert es auch ca 30 min bis Mittags Ruhe eingekehrt ist. Unser Maus hatte wir gestern von halb 8 bis halb 10 abends auf dem Sofa liegen bis sie dann endlich eingeschlafen ist. Natürlich ohne TV und nur leichtes Dämmerlicht . Naja um 22.00 bin ich dann selbst müde ins Bett... beide schlafen bei uns im Bett nicht gut das brauchen wir also gar nicht probieren. Was soll ich machen? Mittagsschlaf kürzen? weg lassen? dafür um 18 Uhr ins Bett? Ich kann ja nicht um fünf mit beiden aufstehen. Ich hole dann einen ins Bett die andere Sofa mit Papa meist wird dann gegen halb sieben nochmal eingeschlafen. Wecker von Papa klingelt um sieben das war es dann und wir stehen alle auf. Durch das schlechte Wetter haben sie natürlich auch nicht so sehr die Auslastung am Tag da wir viel Zuhause sind .Ich habe hier niemand und kann mit beiden alleine schlecht an der Hand laufen. Im Kinderwagen haben sie zwar frische Luft aber Bewegung ist natürlich da nicht groß. Bin ziemlich ratlos und traurig momentan da ich meinen beiden nicht helfen kann. Ich danke Ihnen vielmals LG von einer sehr müden Zwillingsmama :)

Sylvia Ubbens
Liebe Gizmohase, auf den Mittagsschlaf können Ihre Kinder sicherlich noch nicht verzichten. Vermutlich aber auf die Menge Nachtschlaf. Probieren Sie aus, die Kinder "erst" um 20 Uhr schlafen zu legen. Wie wirkt sich diese halbe Stunde auf den Gesamtschlaf und das Einschlafen aus? Probieren Sie es eine Woche aus, bevor Sie über eine weitere Veränderung nachdenken. Da Ihr Sohn bis vor kurzem nachts noch eine sehr lange Wachphase hatte und nun bis 5 Uhr schläft, ist ja schon eine deutliche Besserung aufgetreten. Da er vorher aber mit entsprechend wenig Schlaf ausgekommen ist, sollten Sie nicht erwarten, dass er morgens bis 7 Uhr schläft. Sein Schlafbedürfnis ist augenscheinlich nicht so groß. Melden Sie sich gerne noch einmal, sollte die Kürzung des Nachtschlafs nicht genügen. Viele Grüße Sylvia