Frage: Schlafverhalten bei 14-monaten altem Kind

Hallo Frau Schuster ich habe immoment folgendes Problem mit meinem 14 monate altem Sohn: Er hat eigentlich immer sehr gut geschlafen, auch recht früh durchgeschlafen, aber immer mit schnuller! Irgendwann vor ca. 2 monaten meinte er nachts alle 2 stunden den schnuller wieder in den mund gesteckt zu bekommen. Von mir!! er hat auch nie anstallten gemacht, den schnuller selbst zu suchen. Das habe ich mir 5 nächte mit angeguckt um dann zu beschliessen, der schnuller wird abgewöhnt. Das ging auch recht gut, bis aúf das gejammer vorm einschlafen war es erträglich. er hat in dieser zeit beim einschlafen nie geweint, wie gesagt "nur" gejammert. Das macht er heute aber nicht mehr. Aber ab dem zeitpunkt wo er keinen schnuller mehr hatte, wachte er morgens immer früher auf. Mit schnuller immer gegen halb acht-acht. und jetzt sind wir bei halb sieben -sieben. Am Anfang dachte ich mir, das gibt sich wieder. Heute morgen sogar sechs!!! Uhr! Das ist mir entschieden zu früh. Ich habe dann halt gedacht, stelle ihn um auf nur noch einmal schlafen. das pack ich aber nicht! Der tag ist zu lang. Abends geht er um acht halb neun ins bett, was ich auch nicht früher machen will! Wenn er morgens dann um sieben wach wird, geht er dann um ca. elf uhr für ca. 1,5 stunden wieder ins bett, und um drei halb vier ist er wieder müde! dann schläft er nochmal so ca. 1,5 stunden. Wie kann ich mein Kind dazu bewegen wenigstens nachts elf stunden wieder zu schlafen. Die zeit mit abends acht uhr würde ich gerne beibehalten. Irgendwann brauche ich mit meinem mann ja auch mal zeit. Ich hoffe sie blicken in meinem beitrag duch und können wir vor allem helfen. Im voraus besten dank Grüße Sandra N.

Hallo Sandra Ist es Ihnen vielleicht möglich, durch langsame Verschiebung nach hinten, bzw. nach vorne, den Tagesschlaf auf eine Einheit einpendeln zu lassen? Um morgens nach dem ersten Aufwachen noch einmal wieder einzuschlafen braucht Ihr Sohn vielleicht Irgendetwas, das ihm den Schnuller ersetzt, der ihm den erneuten Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert hat. Dabei denke ich an eine Spieluhr, deren Musik ihn beruhigt und die er sich selbst immer wieder aufziehen kann, bis er eingeschlafen ist. Selbst, wenn er wach bleibt, hat er eine Beschäftigung, sodass Sie noch weiter schlafen können.- Reicht Ihrem Schatz diese Uhr nicht, sollten Sie es mit einem Schmusetuch und/oder einem Kuscheltier versuchen, an dem er auch nuckeln kann um sich selbst zu beruhigen. Viel Erfolg und: bis bald?