Frage: Schlafverhalten beeinflusen? 14 Monate

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat bis jetzt von 19:00 Uhr bis morgens um sieben geschlafen. Er wird jetzt leider immer früher wach. ZUr Zeit wird er um 05:00 Uhr wach. Ich geb ihn dann seine Flasche und leg ihn dann wieder hin weil ich keine Lust habe schon so früh aufzustehen. Manchmal schafft er es für eine Stunde weiter zu schlafen. Um 08:30 Uhr leg ich ihn dann wieder hin weil er es nicht bis zum Mittag (11:00 Uhr) schafft. Nach dem Essen schläft er ca. 2,5-3 Stunden. Kann es sein das er am Tag zu viel schläft und deswegen früher wach wird? Ist sein Schlafverhalten normal und kann ich es irgendwie beeinflussen. Vielen Dank und liebe Grüße Frances

Hallo Frances Versuchen Sie einmal, den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken mit Alltagsgeräuschen nicht länger als 2 Std. werden zu lassen, während Ihr Sohn seinen Morgenschlaf nicht im Bett sondern in einer gemütlichen Kuschelecke machen kann. Dort regen Sie ihn zum Nur-Ausruhen bei sanfter Musik an. Wird er morgens allzu früh wach, legen Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug schon abends an sein Fußende, das er sich dann morgens zum Spielen holen darf, nachdem Sie ihm Etwas zu trinken gegeben haben, was er sich bestimmt auch bald mit einem Trinklernbecher SELBER nehmen darf, nachdem Sie es in seine greifbare Nähe, bzw. auslaufsicher ebenfalls ans Fußende seines Bettes gestellt haben. Sobald er sicher und selbständig laufen kann, wird er bestimmt auch wieder länger schlafen, sodaß er dann mit einem Tagesschlaf und evtl. einem kleinen Ruhepäuschen auskommen wird. Liebe Grüße und: bis bald?