Frage: Schlafverhalten ändern?

pietschi-baby
Hallo, erst ein mal Danke für Ihre Arbeit hier, lese immer sehr gerne bei Ihnen. Unsere Situation: Tochter (2 Jahre und 3 Monate) schläft seit Geburt im eigenen Zimmer. Sie schläft abends ein, wenn wir neben ihr sitzen auf einer Matratze. Das dauert ca. 15-30 Minuten. Problem dann sie wacht immer noch nachts auf, mal nach 2 Stunden, mal nach 4, ab und an auch mal erst nach 6 Stunden (meist aber vor 0.00 Uhr). Dann geht nichts mehr, sie schläft dann nur noch, wenn Mama oder Papa sich neben sie legen und dort schlafen. Da wir auch müde sind, schlafen wir natürlich auch schnell ein, wenn wir versuchen nach einer Weile aufzustehen ist sie sofort auch wieder wach. Wie können wir die Situation ändern? Es geht so einfach nicht weiter, denn es ist nicht super bequem dort. Wir wollten neulich einfach die Matratze wegnehmen (es steht noch ein Sessel da). Aber keiner von uns will Stunden in diesem Sessel verbringen. Zurufe von unserem Bett klappen nicht, da sie dann aufsteht und zu uns kommt. Zudem will sie abends beim ins Bett gehen immer ihr kleines Licht anhaben. Wir machen es aus, wenn wir ins Bett gehen, aber nachts schreit sie sofort Licht an. ist es gut, wenn sie die ganze Nacht bei Licht schläft? Entschuldigen Sie die Länge und vielen Dank für die Antwort.

Hallo pietschi-baby Bitte setzen Sie sich konsequent durch und informieren Sie Ihre Tochter abends darüber dass Sie gerne jeweils in Ihrem eigenen Bett schlafen möchten. Kommen Sie ihr entgegen, indem Sie ihr ein (weiches) Puppenbaby mit ins Bett geben, damit auch sie nicht alleine schlafen muss und das sie beschützen kann, wenn "ihr Baby" mal wach wird. :-) Bieten Sie Ihrer Tochter kompromissbereit die Möglichkeit an morgens noch zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett gerufen zu werden, wenn erst einmal Jeder im eigenen Bett (aus-)schlafen konnte. Weisen Sie ebenfalls abends darauf hin dass sie konsequent ins eigene Bett zurückgeschickt wird, wenn sie nachts zu Ihnen kommt, da sie schon so groß ist und dann Niemand mehr genug Platz im Bett hat. Handeln Sie bitte entsprechend konsewuent. Mit gut 2 Jahren kann Ihre Tochter diese Infos schon gut verstehen. Ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht können Sie unbesorgt im Zimmer Ihrer Tochter oder aber im Flur brennen lassen, da es der sicheren Orientierung gilt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?