Frage: Schlafverhalten ändern - 12 Monate altes Baby

Andrea1515
Hallo, ich habe eine Frage, ich komme irgendwie mit dem Schlafverhalten nicht wirklich zurecht. Meine Tochter schläft nachts ca. 12 Stunden und wacht morgens zw. 7 und 7:30 Uhr auf, um 10 Uhr vormittags schläft sie dann ca. für 1 - 1,5 h, nachmittags um 15 Uhr dann nochmals für 1 h, abends will sie aber dann nicht ins Bett. Wie kann ich ihr Schlafverhalten ändern, dass Sie evt. nur mehr mittags für ca. 2 - 3 h schläft?

Sylvia Ubbens
Liebe Andrea1515, versuchen Sie, Ihre Tochter am Vormittag länger wach zu halten. Natürlich sollte Ihre Tochter nicht übermüdet sein und nur quengeln. Vielleicht mag sie sich aber ablenken lassen. Gehen Sie in kleinen Schritten vor. Legen Sie Ihre Tochter eine halbe Stunde später hin und nach zwei Wochen vielleicht eine weitere halbe Stunde. Am Nachmittag wecken Sie Ihre Tochter nach 30 Minuten, damit sie am Abend wieder gut müde ist. Die Zeit zwischen dem Wachwerden am Nachmittag (16 Uhr) und dem abendlichen Zubettgehen ist Ihrer Tochter zu kurz geworden. Evtl. legen Sie sie vorübergehend abends eine halbe Stunde später schlafen, damit das Zubettbringen ohne Protest gelingt. In ein paar Wochen wird Ihre Tochter vermutlich mehr oder weniger von selbst von 2 Tagschläfchen auf einen Tagschlaf umgestiegen sein und das abendliche Zubettgehen wird sich wieder nach vorne verschoben haben. Viele Grüße Sylvia