Frage: schlafverhalten - 8 monate

hallo, mein sohn ist 8 monate alt. er schläft sehr wenig. von ca 18.30 (19.00) bis 5 uhr früh. er schläft meist durch, nur der schnuller oder wenn er mal unbequem liegt weint er. um 5 hat er aber KEINEN hunger. er trinkt nur wenig dann und will spielen. über tag schläft er nur 1,5 stunden. dreimal ca 20 minuten, selten mehr. er ist den halten tag überl gelaunt, jammert, weiß nicht was er will. er ist definitiv müde. würde ichihn den halben tag auf den arm nehmen und schaukeln würde er schlafen. aber sobald er ein geräusch hört ist er wach und glaubt wohl was zu verpassen. ich habe noch einen vierjährigen der nicht imemr leise ist. und der kleine findet es super, wenn der große quatsch macht. wie das eben so ist. fetse zeiten für den kleinen bekomme ich nicht hin. er schläft vormittags zweimal 20 min. dann muss ich zum kiga, den großen hohlen. mitbringen kann ihn niemnand. wir wohnen außerhalb vom kiga und fahren mit auto. was kann ich machen, damit der kleine entspannter schlafen kann und alle mehr davon haben??? abend fällt er dann fast um, wenn er gegen 18.30 / 19.00 seine flasche bekommt. er ist sehr aktiv, krabbelt, stellt sich hin und fämgt an seine füße voreinander zu sezten. will klettern und spielt gar nicht, weil er nur stehen möchte. hoffe auf tipps. lg marion

Hallo Marion Richten Sie Ihrem Sohn ein Laufgitter als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase ein und lassen Sie häufig eine ansprechende Musik laufen, während Sie Ihren Sohn immer mal wieder mit einer neuen Beschäftigungs-Anregung, einem Fingerspiel, einem selbst gesungenen Lied oder einer lustigen Grimasse von seiner beginnenden Unzufriedenheit abzulenken versuchen. Er befindet sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt und zahnt evtl. zusätzlich noch? In dieser Phase verhalten sich nahezu alle Kinder ähnlich wie Ihr Sohn, da sie diesen Schritt geistig schon vollzogen haben, aber körperlich noch nicht umsetzen können. Wird er morgens zu früh wach und möchte spielen, bieten Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug im Bett an, wähend Sie gleichzeitig ebenfalls eine Spieluhr aufziehen, bzw. leise Musik anstellen. Sollte er dann dennoch müde sein, wird er bald noch mal wieder einschlafen oder eben ruhig spielen, sodass Sie selbst noch ein wenig ruhen können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?