Frage: Schlafverhalten 4 Jähriger

Unser Sohn ist kürzlich 4 Jahre alt geworden und seit ca. 4 Wochen ist es mit dem einschlafen sehr schwierig. Wir haben ein festes Ritual mit waschen umziehen 2 Geschichten lesen Lied singen noch reden und kuscheln und dann durften wir aus dem Zimmer gehen und er hat meist nach 10-15 Minuten geschlafen Manchmal hat er noch gerufen, hatte noch Durst oder musste zur Toilette, aber länger als 20Minuten hat es in der Regel nicht gedauert. Er schlief dann von 19.00/19.30- 6.00/6.30 Seit 4 Wochen zieht es sich abends endlos Er sagt er sei nicht müde, dabei fallen ihm schon die Augen zu Er steht immer wieder auf mal will er bei uns schlafen mal soll sich einer von uns zu ihm legen dann schickt er uns wieder raus. Oder er hat noch Durst möchte zur Toilette möchte noch etwas besprechen Alles normale Bedürfnisse denen ich gerne nachgebe, aber nicht in dem Umfang, teilweise ist er bis 21 Uhr oder sogar 21.30 wach. Am Morgen wacht er wie gewohnt auf, ist aber quengelig und offensichtlich noch müde. Wir können uns nicht erklären woran es liegt: es gab keine Veränderung, keine Vorfälle und es macht keinen Unterschied wie der Tag war. Wäre er morgens wie gewohnt gut gelaunt und ausgeschlafen würde ich auf ein verändertes schlafbedürfnis tippen, aber er ist definitiv müde. Vielleicht haben Sie einen Rat Danke Merle

Antwort auf: Schlafverhalten 4 Jähriger
Liebe Merle, verschieben Sie das Abendritual um eine halbe Stunde nach hinten. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn zur Toilette war und etwas getrunken hat, so dass er wegen dieser Bedürfnisse nicht rufen oder aufstehen muss. Bleiben Sie von außen an der Zimmertür. Steht Ihr Sohn auf, bringen Sie ihn wieder in sein Bett, bevor er durch die Wohnung laufen kann und sich das Aufstehen für ihn nicht lohnt. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann begleiten Sie ihn gerne in den Schlaf. Ihr Sohn kann aber nicht verstehen, warum es an manchen Abenden in Ordnung ist, bei Ihnen zu schlafen oder jemand schläft bei ihm und an anderen Abenden nicht. Sie sollten sich überlegen, wie Sie grundsätzlich mit einer Einschlafbegleitung umgehen wollen. Viele Grüße Sylvia